Mathematik Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Familie fehlen die finanziellen Mittel, ein normales Studium zu zahlen

Da es keine Studiengebühren gibt in Deutschland an staatlichen Unis, ist da auch nicht viel zu bezahlen.
Nur der Semesterbeitrag einmal pro Semester ist zu zahlen und der wird zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für das kostenlose Nahverkehrsticket.

Für deinen Lebensunterhalt wirst du Bafög bekommen, wenn deine Eltern nicht genug Geld haben.
Es gibt also keinen zwingenden Grund, dass nur ein duales Studium infrage kommt.

Du kannst z.B. an einer ganz normalen Uni Mathe studieren, oder Wirtschaftsmathematik, oder Mathe mit Nebenfach Informatik, oder… Da gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, je nachdem in welche Richtung man sich mehr ausrichten will.

Alle Mathe-Studiengänge sind sehr schwierige und arbeitsintensive Studiengänge - mit leider sehr hohen Abbrecherquoten.

Mit dem, was du aus dem Mathe-Unterricht in der Schule kennst, hat die Mathematik an der Uni fast gar nichts mehr zu tun.
Im Mathe-Studium wird nicht „gerechnet“ und Zahlen braucht man fast nur zur Nummerierung der Kapitel.

Wenn man das Mathe-Studium erfolgreich schafft, das lohnt sich auf alle Fälle!
Mathematiker werden überall dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten für Mathematiker sind super.

ZukunftsAngst06
Fragesteller

Nabend.

Wie sieht das denn aus, wenn ich getrennte Eltern habe, die verstritten sind? Mir wurde gesagt, dass das finanziell nicht zu tragen ist, wenn man von den Eltern nichts dazugesteuert bekommen kann.

Dass Bafög nicht beantragt werden kann, wegen Kindergeld o.ä., bekam ich auch zu Ohren. Das ist weit von der Frage weg, aber hast du davon eventuell auch eine Ahnung?

Rubezahl2000  29.06.2023, 22:35
@ZukunftsAngst06

Du solltest nicht irgendwelchen Gerüchten glauben, sondern dich mal richtig informieren.

Wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, um dich unterstützen zu können, dann bekommst du Bafög. Das Kindergeld hat damit nichts zu tun.

Wenn deine Eltern jedoch genug Geld haben, aber dich nur wegen Streitigkeiten nicht unterstützen WOLLEN, dann kannst du den Unterhalt im Extremfall sogar einklagen, denn deine Eltern sind verpflichtet, dich zu unterstützen.

ZukunftsAngst06
Fragesteller
@Rubezahl2000

guMo,

vielen Dank für die Hilfe!

Sofern ich das hier finde, gebe ich dir natürlich die Rezension "Hilfreichster Kommentar"!

Meiner Familie fehlen die finanziellen Mittel, ein normales Studium zu zahlen,

Dann wirst du wohl Anspruch auf Bafög haben.

Das hier ist die offizielle Seite der Hochschulen

www.hochschulkompass.de

Da kannst du auch mit Schlagworten suchen.

Also unabhängig zu den anderen Fragen gibt es auf jeden Fall schonmal Bafög womit du dir dein normales Studium schonmal zum großen Teil finanzieren kannst