Mathematik Prozentrechnung?

2 Antworten

Die Summe der Flächen sind 100% oder 360Grad

  1. Schritt, Anteile in Prozent ausrechnen und in Tabelle eintragen
  2. Schritt, Winkel in Grad ausrechnen und in Tabelle eintragen
  3. Schritt, Winkel im Vollkreis einzeichnen und mit Legende versehen

Tipp Excel erlaubt das vielleicht direkt mit der passenden Abbildung, natürlich nur zur Kontrolle

Alles mit Dreisatz:

Gesamtfläche zu 100% =Teilfläche zu x%.

Dann 360° als 100 % annehmen und die Teilprozente aus der ersten Aufgabe als x Grad. Diese dann mit dem Winkelmesser und dem Geodreieck in den Kreis eintragen.

Beispiel für Buche:

11 100 000ha : 100% = 1 700 000ha : x%

x ~ 15,3% --->>

360° : 100% = x° : 15,3%

x ~ 55,1°

USW.