Wie lang ist Seite a?

4 Antworten

Da die Seite b sich nicht ändert, ist der Flächeninhalt proportional zu a.

2 cm sind also 40% von a.

Demnach sind 5 cm 100% von a, also:

a = 5 cm

Kann man ausrechnen.

Wie die Fläche eines Rechtecks berechnet wird, ist dir bekannt:
A = ab
die um 40 % größere Fläche ist:
A = 1,4ab

die Seite a um 2 cm verlängert ist:
a + 2

Nun musst du diese Informationen nur noch zusammensetzen, wie sie der Aufgabentext vorgibt.
1,4a•b = (a+2)•b

das bekannte b einsetzen und a ausrechnen. Schaffst du das alleine?

Hallologik
Fragesteller

Eine Frage noch: wie rechnet man a genau aus

SebRmR  06.04.2022, 22:56
@Hallologik

b durch 4 ersetzen:
1,4a•4 = (a+2)•4
eine Gl mit einer Unbekannten, das sollte lösbar sein.

Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit der Breite b=4cm nimmt um 40% zu, wenn die Seitenlänge a um 2cm verlängert wird.

A = a*b

.

A*1.4 = 4 * ( a + 2 ) ..........jetzt noch A als 4*a schreiben

4a * 1.4 = 4a + 8

.

8cm^2 = 40%