Mathematik Gegenbeispiel finden?

2 Antworten

(L1 und L2)* enthält beliebige Abfolgen der Zeichen a und b. L1* enthält nur Zeichenketten, die aus a's bestehen. L2* enthält nur Zeichenketten, die aus b's bestehen. L1* und L2* kann keine Zeichenketten enthalten, wo a's und b's gemischt auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedDevil1982
Fragesteller

Bis du dir dabei sicher?

Uwe65527  17.10.2023, 08:39
@RedDevil1982

Bin mir sicher (Dipl.-Math.). Das war drittes Semester, also erstes Drittel des Studiums, aus meiner Sicht recht einfaches Zeug.

RedDevil1982
Fragesteller
@Uwe65527

Recht einfaches Zeug :). Wenn man damit regelmäßig zu tun hat und viel Erfahrung hat. Dann ja, sonst :(.

Das ist nicht verstehbar. Wenn deine Definition von * stimmt, dann ist die obige Aussage richtig und das sogenannte Gegenbeispiel ist keines, denn es ist auch gültig.

Ich kann nur annehmen, daß du uns wesentliche Informationen unterschlagen hast ( z.B. wo kommt a her oder b?) oder ich was falsch verstanden habe.