Mathematik: Funktionen-Termdarstellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) (y + 3) / (x - 2) = (13 + 3) / (- 2 - 2) , also y + 3 = ( - 26/4) (x - 2) und f(x) = y = ......

2) (y - 4) / (x - 4) = – ⅖ , also y - 4 = – ⅖ (x - 4) oder y = .... schaffst Du alleine.

Falls Du noch Erklärung brauchst, bitte melden.

JZKIOL
Fragesteller

Kannst du mir es bitte ein bisschen genauer erklären und mir die Lösung sagen, weil ich es immer noch nd verstehe.

JZKIOL
Fragesteller
@JZKIOL

Brauchst nd antworten hab es schon geschafft.

Die Termdarstellung der linearen Funktion lautet allg.: y(x) = k * x + d

Es ist k und d zu berechnen:

(1) Setze einfach die Punkte (2/-3), (-2/13) in y(x) = k * x + d ein, dann erhälst du 2 Gleichungen, mit denen du k, d berechnen kannst.

(2) k = 2 ist bereits gegeben, also y(x) = 2 * x + d

Setze einfach den Punkt (4/4) in y(x) = 2 * x + d ein, dann erhälst du eine Gleichung, mit der du d berechnen kannst.