Mathematik frage Temperatur?

ioesh  16.01.2022, 00:00

wie kommst du auf die Frage?

Seyd0307
Fragesteller

Gute Frage 😂

BumBamBim  16.01.2022, 00:04

Celsius, Farenheit, Kelvin oder Reamur?

Seyd0307
Fragesteller

Celsius

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Celsius :

-20 ist doppelt so kalt wie -10 ...

in Fahrenheit gilt das schon nicht mehr .

.

Die Aussage (doppelt so kalt) ist abhängig davon , welche Skala man nutzt , und daher keine sinnvolle wenn man auf einen Skalenwert wie 0 sich bezieht.

.

Man könnte aber die vorhandene Energie bei 0 Grad berechnen und diese dann halbieren.

so etwa : wieviel Wärme braucht man um einen Stoff von 0 Grad Kelvin auf 0 Grad Celsius zu erwärmen.

Es gibt kein „doppelt so kalt“, da ein entsprechender Bezugspunkt fehlt, bzgl. dem die „Kälte“ (was genau genommen übrigens nur ein Fehlen von Wärme ist) gemessen werden könnte.

Anderes Beispiel: Ich habe 10 Tomaten. Wie viele habe ich dann, wenn ich „doppelt weniger“ habe? (Vielleicht 2 ⋅ 10 Tomaten weniger, also -10 Tomaten? Das ergäbe keinen Sinn. Oder vielleicht halb so viele Tomaten, also 5 Tomaten? Dann sollte man eher von „halb so viel“ statt „doppelt weniger“ reden.)

============

Was es hingegen gäbe: Halb so warm, im Sinne von halber absoluter Temperatur.

0°C entspricht einer absoluten Temperatur von 273,15 K.
Die Hälfte davon wäre 136,575 K, was -136,575°C wären.

Dementsprechend könnte man sagen: -136,575°C ist halb so warm wie 0°C (auf die absolute Temperatur bezogen).

Mit den Tags "Mathe" und "Physik" ist die Frage sinnlos, da "kalt" und "warm" physikalisch undefiniert sind. Ganz im Gegensatz zu deren Komparativ; ob ein Körper kälter oder wärmer ist als ein anderer lässt sich messen.

Kalt und Warm dagegen sind nur als "menschliches Empfinden" halbwegs sinnvoll definiert. Abhängig von Geschlecht, Körperfett und Bekleidung. Grob geschätzt wären für einen unbekleideten Mensch -15°C doppelt so kalt wie 0°C: Er würde sich nach der halben Zeit bibbernd ins Warme flüchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach, man muss in Kelvin rechnen:

0 Grad sind 273 Kelvin, das doppelte sind also 546 Kelvin. Da es aber doppelt so kalt und nicht doppelt so warm ist, muss man mit -1 multiplizieren und kommt auf -546 Kelvin, was -819 Grad Celcius entspricht. Damit wären gleich zwei Dinge bewiesen: erstens ist entweder der absolute Nullpunkt falsch berechnet, oder (viel revolutionärer) es existiert Anti-Energie. Zweitens ist die Gleichung 2*0=-819 richtig, was einige mathematische Regeln widerlegt. Wäre zu prüfen, ob daraus nicht auch der Fehler beim Berechnen des absoluten Nullpunkts resultiert.

Seyd0307
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Halbrecht  16.01.2022, 01:47
@Seyd0307

wenn du das glaubst ,dann glaubst du auch an die Erde als Scheibe . Hauptsache eine Antwort.

Doppelt so Kalt ergibt keinen Sinn könntest höchstens sagen halb so Warm

dann wäre es 273.15 / 2 = 136.575

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium gemacht