Mathematik - Trigonometrie -> Horizontalebene

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Horizontalebene soll die Aufgabe doch einfach nur lösbar machen. Wenn da nicht Horizontalebene stünde, könnte man der Annahme nachgehen, dass der dritte Punkt irgendwo anders im Raum zu finden ist. Dann gäbe es unendlich viele Lösungen/Dreiecke. Durch die Bedingung, dass alle Punkte auf derselben Horizontalebene liegen, ist die Lösungsmenge erheblich eingegrenzt.

Horizontalebene bedeutet einfach nur, dass die Aufgabe in der zweiten Dimension anzusiedeln ist, also keine räumlichen Merkmale aufweist.

xDD lachflash Na, auf das wäre ich nicht drauf gekommen... Für mich war das gleich alles in 2D... Danke für die Antwort, hier das verdiente Sternchen!

0

Imho ist damit lediglich gemeint, dass es sich um ein Beispiel aus der Euklidische Geometrie handelt, und Du nicht davon ausgehen musst, dass sich die Strecken auf einer (Welt-)Kugeloberfläche befinden, oder dass sich z.B. ein Hügel zwischen den Punkten wölbt.
Du kannst also ganz einfach von einem Blatt Papier mit den Punkten und Strecken ausgehen, ohne Dir über das Gelände Gedanken machen zu müssen.

kann es sein, dass du 2 Strecken und den eingeschlossenen Winkel bekommen hast und du mit dem Kosinussatz die 3. Seite berechnen sollst?? (SWS) ansosnten kann man die Aufgabe nicht gut verstehen.:)

Ja habe ich! - Aber das versteh ich alles.. nur das alle punkte auf derselben (!) Horizontalebene liegen, versteh ich nicht. Das kann ich doch kein Dreieck aufziehen!

0
@Lenalein105

doch, mach doch einfach ein Dreieck draus; ansonsten gibt die Aufgabe ja keinen Sinn.

0
@Ellejolka

aber... wie? Vielleicht muss mir wer den Ausdruck "Horizontalebene" näher erklären! XD

0

Parameter? Quadratische Funktionen?

Hallo, ich muss bei einer Aufgabe die Funktionsgleichung bestimmen wo b = 4 und die Punkte A (-1 | -8) und B (2 | -5) auf dem Graphen liegen. Ich weiß nur wie ich vorgehen soll wenn 3 Punkte gegeben sind, aber wie hier? Muss ich jetzt nur 2 Gleichungen aufstellen? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was ist das für ein Vieleck?

Ist das ein Dreieck oder ein Viereck, weil da 2 Punkte abgebildet sind ( Zwei Rechte Winkel) und ich die nicht subtrahieren kann (Bild)

...zur Frage

Wie geht trigonometrie im Raum?

Hallo
Ich weiss garnicht wie man sowas berechnen soll. Also die seitenlängen und winkel im dreieck . Wie muss ich da vorgehen. Unten ist ein Beispiel

...zur Frage

Was macht man in der Trigonometrie, wenn man keine Seitenangaben hat?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wir haben Mathematikhausaufgaben auf und nehmen momentan Trigonometrie durch.

Ich habe jetzt ein rechtwinkeliges Dreieck und den Winkel alpha mit 37,9° angegeben. Ich weiß, dass gamma 90° groß ist, kann mir also über die Winkelsumme errechnen,dass Beta 52,1° groß ist. Ich hab alle drei Winkel, jedoch keine einzige Angabe für die Katheten oder Hypotenuse. Ich kenne alle Formeln (sin, cos, tan), jedoch brauche ich dafür die Maße der Katheten bzw. Hypotenuse die ich nicht besitze. was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Wie soll ich das Dreieck denn jetzt konstruieren?

Die Aufgabe lautet: Konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit γ= 90° sowie Seite c= 10 cm bei der Aufgabe a) ist α= 35° groß. bei Aufgabe b) ist α= 62° groß. Ich kann keinen WSW, SSW oder ähnliche. Ich bin in der 10 Klasse und das Oberthema lautet Trigonometrie! Ich habe zunächst Winkel γ mit 90° gezeichnet und dann wusste ich nicht mehr weiter: Soll ich versuchen erstmal die Seite c zu zeichnen oder Winkel Alpha zu zeichnen. Ich hab kein Plan!

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Seiten Rechtwinkliges Dreieck, wenn alle Winkel und die Fläche gegeben sind?

Ich habe bei einem Beispiel für ein rechtwinkliges Dreieck in der Trigonometrie gegeben:

α = 36,9° β = 53,1° γ = 90° A = 11970 cm

Wie komme ich auf die Seiten? Ich kann weder sin,cos noch tan einsetzen da ich keine Seite gegeben habe, bitte helft mir! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?