Python Trigonometrie?

2 Antworten

Sagen wir mal, du hast folgendes nicht-rechtwinkliges Dreieck:

Bild zum Beitrag

Alpha berechnen:

a² = b² + c² -2b * c * cos(alpha)

Beta berechnen:

b² = c² + a² -2c * a * cos(beta)

Gamma berechnen:

Gamma = 180 - Alpha - Beta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (programmieren, Python)

Bei nicht-rechtwinkligen Dreiecken künstelt man meist ein paar Hilfslinien hinzu, damit man den Satz des Pythagoras anwenden kann.

Ansonsten natürlich mit Sinus, Cosinus und Tangens.

https://www.studienkreis.de/mathematik/winkelfunktionen-nicht-rechtwinklige-dreiecke/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Python, JavaScript, Node.js, SQL
UserXXX517
Fragesteller

Und wie finde ich die Hypotenuse ohne rechten Winkel heraus ?

mathRandom  30.07.2021, 10:20
@UserXXX517

Du zeichnest Hilfslinien ein, die dann ein rechtwinkliges Dreieck ergeben.
Klick auf den Link, da wird das sogar erläutert (ein bisschen nach unten scrollen)

UserXXX517
Fragesteller
@mathRandom

und wie kann ich es ohne eine grafische Darstellung berechnen ? Ist das möglich ?