Mathematik - Geometrie - Dreipass (Übertrieben schwere Übungsaufgabe für die achte Klasse)

Die geometrische Figur "Dreipass" - (Mathematik, Aufgabe, Geometrie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du Dreieck Fläche hast ziehste einfach die Fläche einer Kreisfläche / 2 ab denn 3 solche Segmente geben die Fläche eines Halbkreises

BeraterNo1  08.04.2014, 22:39

Restfläche = Fläche Dreieck minus ( Fläche Kreis / 2 ) also Halbkreis

Lutuquo
Fragesteller

DAS IST ES DANKE! <3 Wie einfach lol

Lutuquo
Fragesteller
@Lutuquo

Und weil Du der schnellste warst gibts von mir morgen (oder so) das Sternchen^^

Gute Frage!

Jetzt mal ohne die anderen AW's gelesen zu haben:

Flächeninhalt des Dreiecks berechnen
g = r
h^2 + (r/2)^2 = (2r)^2
 ⇒ h = sqrt(4r^2 - r^2/4) = sqrt(3,75*r^2)

A (Dreieck) = r * sqrt(3,75*r^2)

Kreisteile ("Kuchenstücke) berechnen
- Dreieck gleichseitig ⇒ gleichwinklig: 180° / 3 = 60°
60° von 360° (eine Kreisumdrehung) = 1/6
A (Kuchenstück) = Pi * r^2 * 1/6
Wir brauchen 3A, das ziehen wir vom Flächeninhalt des Dreiecks ab.

Hat der Ansatz geholfen, ansonsten erkläre ich gerne noch mal was und rechne ggf. auch die andere Aufgabe vor.

MFG,

KnorxThieus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Die Sache ist gar nicht so schwer, wie sie im ersten Augenblick scheint ...

Natürlich bekommst du hier bloß eine allgemeine Lösung bzw. Lösungsfunktion, da du ja keine zahlenmäßigen Angaben für die Größe der Münzen hast ...

Voilà, dann wollen wir mal ...

Das grau gezeichnete Dreieck in der Skizze ist ein gleichseitiges Dreieck, dessen Seitenlängen alle a = 2 *r lang sind (r = Radius des Kreises bzw. der Kreise).

Damit sind auch alle Innenwinkel in diesem Dreieck gleich groß und betragen 60°.

Bis hier hin muss ich das nicht herleiten, dass siehst du einfach, denke ich.

Jetzt zum Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks (findest du in jeder Formelsammlung) ...

A (Dreieck) = (Wurzel (3)) * a²/4 = (Wurzel (3)) * (2r)² /4 = (Wurzel(3)) * r²

Jetzt zu den Kreissegmenten, die innerhalb des grau gezeichneten Dreieckes liegen.

Jedes dieser Kreissegmente hat einen Winkel von 60°, berechnet sich also aus

A (Kreis) = (PI * r²) * 60° / 360° = 1/6 * PI * r²

Da wir drei solcher Kreissegmente in dem grauen Dreieck haben, haben diese drei zusammen einen Flächeninhalt von 3 * (1/6) * PI * r² = 1/2 * PI * r².

Das graue Dreieck ist also eine Fläche, bestehend aus den drei Kreissegmentflächen und der Zwischenraumfläche.

Jetzt musst du von der Dreiecksfläche nur noch die Fläche der drei Kreissegmente abziehen und du erhältst die Zwischenraumfläche.

A (Dreieck) = 1/2 * PI * r² + A (Zwischenr)

A (Zwischenraum) = (Wurzel(3)) * r² - (1/2 * PI * r²) = r² * ((Wurzel (3) - 1/2 * PI)

Damit hast du eine Formel, mit der du für jedes r eines Kreises (einer Münze) die entsprechende Zwischenraumfläche berechnen kannst.

Viel Spaß beim Nachrechnen

Naja wenn der Radius der Münze gegeben ist, ist das doch relativ einfach.

Das Dreieck ist gleichseitig. Damit ist der Winkel überall klar (3 mal 60°). Damit kann man auch den Umfang der Münze, der sich "außen" befindet, leicht berechnen.

Naja und die Fläche ist halt die Dreiecksfläche minus die drei Kreisstückflächen, die ja auch über den Winkel ganz offensichtlich sind.

Lutuquo
Fragesteller

ohhhhman :D:D:D ich Dödel.. DANKE

Ja, für die 8. Klasse ist die Aufgabe in der Tat happig.

Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass das Dreieck gleichseitig ist und alle winkel deshalb 60grad sind... damit ist der Flächeninhalt der eingeschlossenen gelben Kreisstücke:

3(60°/360°)Pi * r^2 der Münze...

Dann kannst du die Fläche des gesamten Dreiecks berechnen und dann obiges Ergebnis abziehen... et voila, deine krüppelige Fläche!

Ok, so schwer war die jetzt doch nicht...

Lutuquo
Fragesteller

xD YO mittlerweile weiß ich auch Bescheid, an sich total simpel! Ich bin aber in einer Stunde Kopf zerhämmern nicht drauf gekommen... Muss an den Osterferien liegen xD (sag ich einfachmal :P)