Frage zu einer geometrischen Aufgabe?

4 Antworten

Hallo,

wenn die beiden Rechtecke ähnlich sein sollen, müssen die Seiten a' und b' das gleiche Verhältnis besitzen wie a und b, nämlich 5,2/3,5=52/35.

So gilt für das größere Rechteck:

a*(52/35)a=123,032

(52/35)a²=123,032

a²=(123,032*35)/52=82,81

Dann ist a daraus die Wurzel, nämlich 9,1 cm,
und b ist 9,1*(52/35)=13,52 cm.

Herzliche Grüße,

Willy

Es ist zwar schon lange her, dass Sie diese Antwort gepostet haben, jedoch wollte ich Sie fragen wie man auf die 123,032 kommt?

0
@Noname6262

5,2*3,5*6,76.

Die Fläche des größeren Rechtecks soll schließlich die des kleineren mal 6,76 sein.

0

a' : b' = 5,2 : 3,5 also

a' = 1,49 b'

b ' • 1,49 b' = 123,023

b' = 9,09

a' = 13,54

5,2:3,5=x:y

und x mal y=123,032, wenn die richtig sind, hab nicht nachgerechnet, aber passt ca

die 2. nach x oder y auflösen und in die erste einsetzen

Den Flächeninhalt und den Umfang von Rechteck berechnen?!?

Kann mir jemand erklären wie man folgende Aufgabe löst (siehe Bild)??

...zur Frage

maximalen flächeninhalt eines dreiecks berechnen

hii😊

und zwar habe ich in mathe eine aufgabe, bei der man den maximalen flächeninhalt berechnen muss. punkt A ist gegeben, B und C verschieben sich. ich komm bei der aufgabe ohne formel nicht mer weiter deswegen wollte ich fragen ob es zum berechnen des maximalen flächeninhaltes eines dreiecks eine formel gibt in die man einfach nur einsetzen muss😊

danke schon mal im voraus

lg momoo🌸

...zur Frage

Mathe: Kennt jemand eine Formel um die 2Kathete, mit dem Flächeninhalt und der anderen Kathete zu berechnen?

Ich komme bei der Mathe HÜ nicht weiter... dort wird angegeben: Berechne die Länge der zweiten Kathete des rechtewinkeligen Dreiecks: Flächeninhalt=126 cm2 Kathete a=18cm

Wie geht die Formel?

...zur Frage

Vom Flächeninhalt zum Umfang?

Ich habe ein Rechteck, welches 12m lang und 6m breit ist. Der Flächeninhalt beträgt somit 72m2. Könnte ich nur mit der Angabe des Flächeninhaltes den Umfang berechnen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Flächeninhalt des Dreiecks begrenzt durch tangenten berechnen?

Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0/ f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

Gegeben: f(x)=0,5x²+2 ; n(x)=-0,5x+5 ; x0=2

Bitte ausführlich erklären warum ihr welchen schritt macht und danke im voraus :)

...zur Frage

Flächeninhalt berechnen bei Quadrat, Rechteck usw?

Hallo ich bin kurz vor der Mathe Arbeit krank geworden und deshalb konnte ich nicht meine Lehrerin fragen wie dies geht. Meine Frage ist wie man den Flächeninhalt von einem rechtwinkligen Dreieck, einem Quadrat und von einem Rechteck berechnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?