Wie löse ich diese Aufgabe mit pi?

7 Antworten

"Mit Pi" meint wohl "analytisch".

Mal' dir das erstmal auf.

  1. Zeige, daß das Dreieck, das sich aus den Mittelpunkten der drei Kreise ergibt, gleichseitig ist.
  2. Zeige, daß jeder Innenwinkel des Dreiecks 60 Grad ist.
  3. Der gesamte Kreis hat 360 Grad, ein Kreissegment von 60 Grad hat also genau ein Sechstel der Fläche.
  4. Damit ist das Flächenstück in der Mitte gleich der Fläche des gleichseitigen Dreiecks minus dreimal die Fläche des Kreissegments.

Sag, wenn du irgendwo stecken bleibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Mach dir eine Skizze und beachte, dass der Berührpunkt zweier Kreise auf der Verbindungslinie der Mittelpunkte der Kreise liegt.

Berühren Sie sich wirklich nur oder überschneiden Sie sich? Wenn Sie sich nicht überschneiden, entsteht nämlich keine Figur zwischen den Kreisen, sondern aus ihnen

gfntom  15.06.2019, 15:55
Berühren Sie sich wirklich nur oder überschneiden Sie sich?

Würden sie sich überschneiden, wäre die Aufgabe unterbestimmt.

Wenn Sie sich nicht überschneiden, entsteht nämlich keine Figur zwischen den Kreisen, sondern aus ihnen

Natürlich entsteht eine Figur zwischen den Kreisen. Dass die Begrenzungslinien Teile der Kreislinie sind, ist klar.

FraNeko  15.06.2019, 17:37
@gfntom

Wenn Sie sich nur berühren, müsste man ja nur 3xpix3^2 rechnen. Für mich sind die dann nur aneinandergekettet und bilden keine Figur zwischen den Kreisen aus

gfntom  15.06.2019, 18:27
@FraNeko

Du hast ein falsches Bild vor Augen: jeder Kreis berührt die anderen beiden.

Siehe das Bild in der Antwort von mihisu hier. Natürlich gibt es eine Fläche , die durch die Kreise begrenzt wird.

Kurz: du hast die Frage schlicht nicht verstanden.

FraNeko  17.06.2019, 06:00
@gfntom

Ja, ich hab das "aneinander" überlesen. Sorry für meinen Denkfehler :)

Hallo,

die Mittelpunkte bilden ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge 2r.

Von diesem Dreieck ziehst Du für jeden Kreis ein Sechstel seiner Kreisfläche ab, denn weil sie ein gleichseitiges Dreieck bilden, stehen die Kreisradien, die die Dreiecksseiten bilden, in einem Winkel von 60° zueinander, schneiden also aus ihren Kreisen jeweils ein Sechstel ihrer Fläche heraus.

Mach Dir eine Zeichnung.

Herzliche Grüße,

Willy

Mal auf die Schnelle überlegt: die Figur zwischen den Mittelpunkten der Kreise ist ein gleichseitiges Dreieck.

Die Fläche von diesem Dreieck ist kein Problem.

Die Fläche der drei darin eingeschlossenen Kreisbögen ebenfalls nicht (jeweils 60°, also 1/6 der Kreisfläche)

Wenn du die Flächen voneinander subtrahierst, kommst du auf die Fläche zwischen den Kreisen.