Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

a) Kreisfläche Formel A=r² pi

b) Proportinal heisst steigend, antiproportional fallend, Im ersten Fall bedeutet Verdreifachung mal 3 im zweiten Fall durch 3

c) der Radius des Gesamtquerschnitts wird 1mm länger.

hannaannah98428
Fragesteller

Kannst du mir Aufgabe b) mehr erklären?

Also wie verändert es sich

ART71  24.02.2022, 17:45
@hannaannah98428

Bei proportional ist die Funktion y=ax, bei antiproportional y=a/x. In Physik halt nicht wie in Mathe mit x und y sondern den entsprechenden physikalischen Größen

hannaannah98428
Fragesteller
@ART71

Ja aber jetzt zu Mathe wie verändert sich der Widerstand wenn sich die Durchmesser verdreifacht oder halbiert wird

ART71  24.02.2022, 17:49
@hannaannah98428

Drittel und Doppelt wenn du das in die Formel y=a/x einsetzt (x ist Durchmesser)

a) 1)3.769911 mm²

2) 11.309733 mm²

3) 1.884955

den Rest weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby