Mathehausaufgabe quadratische Gleichungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Lösung innerhalb der reellen Zahlen hat z.B. diese ganz einfache quadratische Gleichung:

x² = -1

denn das Quadrat eine reellen Zahl kann niemals negativ sein.

Anschaulich betrachtet kannst du auch die Funktionsgleichung jeder beliebigen Parabel nehmen, die nur oberhalb der x-Achse verläuft und deshalb keine Nullstellen hat.
Wenn du den Funktionsterm =0 setzt, um zu versuchen die (nicht vorhandenen) Nullstellen zu berechnen, dann hast du eine quadratische Gleichung, die keine Lösung hat.

x² = -10

Alles was im Minusbereich liegt , wenn man eine Gleichung hat x^2, hat keine Lösung , da man keine Negativewurzel ziehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung