Matheaufgabe lösen, die so lautet (gleichung aus text)?

5 Antworten

Aussage: Zwei Zahlen unterscheiden sich um 9.
kleinere Zahl:    x

größere Zahl:     x+9

Aussage:  Das Sechsfache der kleineren Zahl ist um 14 kleiner, als das Vierfache der größeren Zahl.

Das Sechsfache der kleineren Zahl:

6x

Das Sechsfache der kleineren Zahl ist um 14 kleiner, als ... Achtung: um 14 kleiner = es fehlen 14!

6x + 14 =

als das Vierfache der größeren Zahl
= 4*größere Zahl
= 4*(x+9)

Ergibt als Gleichung

6*x + 14 = 4*(x+9)

Wenigstens die Gleichung solltest du selbst lösen und damit beide (!) Zahlen bestimmen.

X-y=9
y×6=(x×4)-14

y×6=((9+y)×4)-14

y×6=4y+36-14

6y=4y+22 /-4y

2y=22

y=11

=> x=20

Zwei Zahlen, x und y.

y ist um 9 kleiner als x, also

y=x-9

Das sechsfache von y ist um 14 kleiner als das Vierfache von x, also

6y=4x-14

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte - also lösbar.

Dann mal an die Arbeit :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
HCS41  24.01.2017, 23:09

Kann der Fragesteller mit zwei Unbekannten und zwei Gleichungen etwas anfangen? Falls nein, die Lösungen sind gleich, aber x steht hier für die größere Zahl, bei meiner Gleichung für die kleinere Zahl.

x=y+9

6y+14=4x

6y+14=4y+36

2y=22

y=11 x=20

a = größere Zahl
b = kleinere Zahl

a - b = 9
6b + 14 = 4a