Matheaufgabe in String in Java?

3 Antworten

Warum nimmst du denn die Zahlen direkt in einen String? Das ist der falsche Datentyp. Lasse einen Text ausgeben und die Benutzereingabe direkt in eine Integer-Variable wandern. Dann musst du auch keine Datentypen umkonvertieren. Also:

int zahl1, int zahl2, int ergebnis

sarManu
Fragesteller

Es geht um Alphametiken, d.h. es wird eine Rechenaufgabe eingegeben, bei der Alle zahlen durch buchstaben ersetzt wurden. ich will rauskriegen, welcher buchstabe welche zahl ist. Deshalb muss die Eingabe im String gespeichert werden...

SpringerUrvater  03.11.2014, 14:43
@sarManu

Dann wirst du den String zerlegen müssen, wenn du sowieso gemischte Daten in die Variable schreibst. Dein Programm muss die Rechenzeichen und den Anfang bzw. das Ende der eingegebenen Zahlen ja erkennen. Ich würde einfach eine dreifache Abfrage schreiben, zuerst zahl1 (int), dann das Rechenzeichen, dann zahl2 (int) und die loesung (int).

Nein, ist so ohne weiteres nicht möglich. Je nachdem wie Komplex Deine Aufgaben ausfallen sollen wirst Du Dir dafür einen eigenen Parser schreiben müssen oder eventuell einen existierenden verwenden der Deinen Anforderungen entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
PerfectMuffin  03.11.2014, 15:06

Ist sowas in dem Fall überhaupt erlaubt?

Suboptimierer  03.11.2014, 15:22
@PerfectMuffin

Was meinst du? Ein Link pro Beitrag ist erlaubt. Ist ja keine Werbung, sondern geht das Ziel direkt an.

Ist eher die Frage, ob die Frage als Google-Frage zu gelten hat.

PerfectMuffin  05.11.2014, 20:29
@Suboptimierer

Nein, ich meine... Ich dachte aus irgendeinem Grund dies sei eine Hausaufgabe, und da wären Sofortlösungen ja nicht erlaubt.