(Java)Wie macht man aus dem String einen Integer?

2 Antworten

Wenn der Aufbau immer gleich ist (also z.B. xy, wobei x eine beliebig lange Zahl und y ein Buchstabe ist), dann könntest immer den letzten Buchstaben abschneiden und somit nur die Ziffern als String behalten. Das könntest Du dann umwandeln.

Eleganter wäre der Einsatz von Regular Expressions, mit dem Du direkt den "Ziffernanteil" und den "Buchstabenanteil" bekommst. Dann kannst Du die Ziffern wieder umwandeln.

Aber wie? y ist keine mathematische Variable.

@DeveloperEvil

Was hat das damit zu tun?

String number = "12345y";
String digitPart = number.substring(0, number.length - 1);
int digits = Integer.parseInt(digitPart);
@ohwehohach

Nur als theoretische Überlegung

int digits = Integer.parseInt(number.substring(0, "12345y".length - 1));

Ich würds mit Integer.valueOf(deinstring.substring(0,deinstring.length()-1));

Tut das letzte zeichen entfernen und aus dem restlichen steing einen integer machen