Wie kann man ein int in ein String bzw char umwandeln in Java?

5 Antworten

Das kannst du ganz einfach, indem du die Zahl mit einem leeren String kombinierst:

int deineZahl = 5;
String deineZahlAlsString = "" + deineZahl;
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Hey,

hier ein einfaches Beispiel:

int myInt = 5;
String myIntString = String.valueOf(myInt);

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange Variante:

public static String intToStr(int i) {
    StringBuilder temp = new StringBuilder();

    for (; i > 0; i /= 10)
        temp.insert(0, i % 10);

    return temp.toString();
}

Kurze Variante:

public static String intToStr(int i) {
    return "" + i;
}
malte314  26.12.2021, 21:15

Deine erste Variante verändert den Wert von i, was ein sehr gefährlicher Nebeneffekt der Methode ist. Außerdem gibt es einfach die Methode StringBuilder#append(int).

... aber wieso nicht einfach sowieso String#valueOf(int) benutzen?

int i = 2;

char c = (char) i;

String s = i + "";

malte314  26.12.2021, 21:23

Das erste funktioniert nicht, weil Du dann den char mit codepoint \002 bekommst.

Das wäre richtig (solange 9 <= i <= 0:

char c = (char) (i + '0');