Matheaufgabe Doppeltes Glück Kartenspiel?

2 Antworten

natürlich kann ich helfen.

Wie weit bist du denn schon, was hast du dir schon überlegt?

Wie sieht die erste Verzweigung des Baumdiagramms aus?

Manuel283640fg
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher glaube 2/32

gfntom  23.09.2021, 16:03
@Manuel283640fg

genau. und wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine von diesen 4 erwische, wenn es insgesamt 32 Karten gibt?

gfntom  23.09.2021, 16:05
@Manuel283640fg

ja

als Bruch ist das was? (Es ist immer vorteilhafter bei Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Brüchen zu bleiben)

WIeviele Asse und wieviele Karten sind dann noch im Spiel?
Wie hoch ist die also die Wahrscheinlichkeit, noch eine zu ziehen?

gfntom  23.09.2021, 16:17
@Manuel283640fg

genau,

und meine anderen beiden Fragen:

WIeviele Asse und wieviele Karten sind dann noch im Spiel?Wie hoch ist die also die Wahrscheinlichkeit, noch eine zu ziehen?

Wie viele Asse gibt es?

Wie viele Karten gibt es?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das erste Ass?

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das zweite Ass?

Multipliziere beide Wahrscheinlichkeiten und Du hast Die Antwort.

Manuel283640fg
Fragesteller

Welche Wahrscheinlichkeiten?

Manuel283640fg
Fragesteller
@AlexausBue

Ich weiß ja aber nicht welche Wahrscheinlichkeiten ich berechnen soll

AlexausBue  23.09.2021, 16:04
@Manuel283640fg

Soweit so gut.

Aber bitte schreibe NICHT 4 ZU 32 sondern 4 VON 32

Das ist nämlich ein riesen Unterschied.

Also: 4 von 32. Welche Wahrscheinlichkeit ist das dann?

AlexausBue  23.09.2021, 16:09
@Manuel283640fg

Aha, richtig, sehr gut. Übrigens: das ist genau das, was ich zuvor geschrieben habe!

Wie viele Asse gibt es?
Wie viele Karten gibt es?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das erste Ass?

So.

Bevor wir weitermachen, bitte schreibe das NOCH NICHT als Prozentzahl, sondern als Dezimalzahl oder Bruch!

Und jetzt mitdenken: EIN ASS ist also HERAUSGENOMMEN! Es liegt offen auf dem Tisch herum!!!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit JETZT wieder ein Ass zu ziehen?

Und berücksichtige dabei unbedingt das, was ich fett gedruckt habe!

Manuel283640fg
Fragesteller
@AlexausBue

Also es sind jetzt noch 31 Karten da, davon sind 3 Asse also ist die Wahrscheinlichkeit 3/31 (10,3%)

AlexausBue  23.09.2021, 16:12
@Manuel283640fg

Super!!! Und jetzt machen wir das was ich geschrieben habe:

Multipliziere beide Wahrscheinlichkeiten und Du hast Die Antwort.
Manuel283640fg
Fragesteller
@AlexausBue

Multiplizieren in ja Mal nehmen. Ich verstehe das jetzt so dass in den einen Bruch mit dem Andren Bruch Mal nehmen soll

AlexausBue  23.09.2021, 16:32
@Manuel283640fg

Ja genau. Und diese beiden Brüche musst Du jetzt nur noch multiplizieren.

Und weißt Du was?

Wenn Du meine allererste Antwort liest, steht alles so da.

Du hast das komplett alleine gerechnet!