Mathe Wahrscheinlichlichkeit Stochastik?

1 Antwort

Überlege mal logisch.

Vorhanden ist Computer A und Computer B.

Beide sind exakt gleich. Das bedeutet, dass Computet A mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,2 ausfällt und Computer B auch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide während eines Fluges ausfallen, ist 0,2 • 0,2 = 0,04.

Jetzt hast du schonmal die Wahrscheinlichkeit, dass das Raumschiff unsteuerbar wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis jedoch nicht eintritt, erhältst du, wenn du 1 - 0,04 rechnest. Das sind 0,96.

Das Sicherheitssystem hat also eine Zuverlässigkeit von 96%.

Marineee872
Fragesteller

danke dir!