Mathe: Thema Extremambedingung?

Aufgabe11 - (Schule, Mathematik, Abitur)

3 Antworten

Das Rechteck ist ebenso wie f und g zur y-Achse symmetrisch. Damit müssen A und B denselben y-Wert haben; ebenso C und D. Die x-Werte von A und B unterscheiden sich (nur) im Vorzeichen, ebenso die von C und D.

Da es ein Rechteck ist, müssen die x-Werte von A und D sowie von B und C übereinstimmen.

Nehmen wir mal x > 0 an, das ist einfacher vorzustellen. Da man üblicherweise A nach links unten liegt, ist x_A < 0.

Da außerdem A und B auf f und C und D auf g liegen, gilt damit:

A = (-x,f(x)); B = (+x,f(x)); C = (+x,g(x)); D = (-x,g(x))

Breite des Rechtecks: 2 x; Höhe des Rechtecks: | f(x) - g(x) |

Zielfunktion(x) = Fläche des Rechtecks in Abhängigkeit von x = 2 x | f(x) - g(x) |

(Wechsel des Vorzeichens für den Betrag bei der positiven Schnittstelle von f(x) und g(x), bzw. bei der Nullstelle von f(x) - g(x)  )

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

1. eine Zeichnung machen mit den x-y-Koordinatensystem und den Rechteck

2. die Punkte eintragen A,B,C,D

A liegt links von der y-Achse oberhalb der x-Achse

B         rechts                 "                                  "

C           links                   "              unterhalb der x-Achse

D           rechts                "                       "                     "

rechts der y-Achse makieren wir 2 Flächen A1 und A2

A1 liegt rechts neben der y-Achse und oberhalb der x-Achse

A2             "                                              unterhalb               "

diese beiden Flächen berechnen wir nun

Rechteckfläche A=a*b=y*x=f(x)*x

A=A1+A2=f(x)*x+g(x)*x

HINWEIS: A2 liegt unterhalb der x-Achse und ist deshalb negativ ,also müssen wir für das "+" Zeichen ein "-" setzen.

A(x)=(-0,25*x^2+4)*x-(0,5*x^2-2)*x)

A(x==-0,25*x^3+4*x-(0,5*x^3-2*x)

A(x)=-0,25*x^3+4*x-0,5*x^3+2*x=-0,75*x^3+6*x

nun eine Kurvendiskussion durchführen

abgeleitet A´(x)=0=3*(-0,75)*x^2+6

Nullstellen bei x1,2=+/-Wurzel(-6/-075)=+/-1,6329 ..

f(1,6..)=-0,25*1,63^2+4=3,33...

g(1,6..)=0,5*1,63^2-2=-0,666..

Rechteckfläche A=y*x=(3,33+0,666)*1,63=6,529 FE (Flächeneinheiten)

Ages=A*2=6,529*2=13,06 FE

Hinweis : g(1,6)=-0,666 man muss hier den Betrag nehmen,weil man sonst nicht auf die Gesamthöhe des Rechtecks kommt

Auch die Gesamtbreite ist 1,6..*2=3,26..

Prüfe auf Rechen u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert