Mathe studieren mit Fachabitur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Mathematik mit Fachabitur studieren, zum Beispiel an einer Fachhochschule. Ob du es auf Lehramt studieren kannst, weiß ich nicht. Außer Lehrer zu werden, können Mathematiker sich noch sinnvoll in der Banken- und Versicherungsbranche, in der Technik und in der IT-Welt einbringen. Außerdem könntest du noch Matheprofessor werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
stettnich
Fragesteller

und was macht dann ein Mathe professor ? ist das dann nicht höher wie Lehramt? was muss man dann dafür machen?

JimmyRaynor  18.01.2012, 19:34
@stettnich

Als Matheprofessor arbeitet man in der Regel in einem Betrieb und Unterrichtet Studendten, ist im Prinzip wie Lehrer und Beruf gemischt. Was du dafür machen musst: Mathe an einer Universität studieren deinen Master machen dann deinen Doctor und wenn du gut bist kannst du dich bei einer Uni als Professor bewerben. Es gibt auch andere Möglichkeiten an einer Uni zu unterrichten. Als Dozent z.B.

Suboptimierer  18.01.2012, 19:35
@stettnich

Ein Matheprofessor ist der Lehrer für Studenten.

Früher gab es noch Vordiplome, mit denen man dann auf Unis weiterstudieren konnte. Ich weiß nicht, wie das beim Bachelor ist. Auf jeden Fall könnte man vielleicht auch auf diesem Weg zum Studium auf Lehramt kommen. Gott sei Dank führen viele Wege nach Rom.

stettnich
Fragesteller
@JimmyRaynor

und was ist wenn man Mathe Bachelor hat kann man da Dozent machen ? also als dozent arbeiten ? oder ist es einfacher mich einfach auf den hintern zu setzen mich anzustrengen und dann mein Abi nachholen und mathe an einer Universität studieren? und kann ich Mathematiker werden mit meinem Fachabi? sry wenn ich nerve

Suboptimierer  18.01.2012, 19:43
@stettnich

ist das dann nicht höher wie Lehramt?

Wie meinst du das "höher"? Also ein Professor wird niemals einem Lehrer Anordnungen geben, weil beide niemals beruflich in Kontakt treten werden. Das wäre die gleiche Frage, wie ist ein Gärtner höher als ein Müllwagenfahrer.

Wenn du das hinsichtlich der Bezahlung meinst, ist beides nicht sehr hoch. Ganz hoch ist da Pixelverkäufer für Internetseiten: http://www.milliondollarhomepage.com/

Suboptimierer  18.01.2012, 19:48
@stettnich

Im Prinzip bist du schon mit Bachelor Mathematiker.

Wenn du es aber wörtlich nimmst, dann nicht. In "Diplom-Mathematiker" steht noch "Mathematiker", im Bachelor o. Sc. und Master of Science usw. nicht mehr. Beim Doktor steht es glaube ich weiterhin dabei (kann aber auch sein, dass ich mich irre und da dann rer. nat. oder so steht).

Einen Dr. in der Mathematik zu haben flößt übrigens sehr viel mehr Respekt ein als in anderen Gebieten, weil dieser Doktor als sehr schwierig zu erlangen gilt.

Du kannst mit deinem Studiengang leider nur bedingt auf Lehramt gehen. Dort muss man leider Zusatzprüfungen ablegen.

Jedoch kannst du in Großbetrieben in Rechenabteilungen, oder in Programmierabteilungen bzw. auch in die Forschung. (Mathematiker egal ob FH oder Uni werden in der Regel überall eingesetzt)