[Mathe] Steigung berechnen?

3 Antworten

Von 1/2 wird etwas abgezogen und zwar -0,5 × e^(0,5x)

Wenn du dich an Expontialfunktionen erinnerst aus der 10. Klasse, dann ist der Wachstumsfaktor hier e = 2,7 > 1. Also Funktionen mit Wachstumfaktor größer 1 steigen.

Von dem 1/2 wird also etwas abgezogen was immer mehr wird. Damit ist die maximale Wert der Ableitung 1/2.

Somit hat man gezeigt, dass die Ableitung immer kleiner ist also 1/2 wie in der Aufgabe.

In der Lösung steht es jedoch genau andersherum drinnen.

maennlich2002
Fragesteller

1/2 kann nie erreicht werden, da die Eulerische Zahl e niemals Null wird. Somit ist die Aussage richtig und die Lösung falsch.

damit h'(x) < 1/2 sein kann , muss der Summand

0.5e^(0.5x) negativ sein .

Jede Funktion

a*e^bx mit a > 0 und b aus R ohne Null ist positiv

.

daher Lösung korrekt

.

Kontrolle hier

Bild zum Beitrag

und "no roots exist"

f(x) = 0.5e^(0.5x)

 - (Schule, Mathematik, Steigung)
maennlich2002
Fragesteller

Aber in der Aufgabe steht doch „-e^(0,5x)“ und nicht +

Zusätzliche Frage zu BWL:

Meine Frage geht um die Berechnung des durchschnittlichen Lagerbestandes.

[Aufgabe]

Bild zum Beitrag

[Lagerfachkarte]

Bild zum Beitrag

[Lösung]

Bild zum Beitrag

Wie kommt die Lösung hier auf 12 Monatsendbestände?

Ich komme auf 11 und auf die Summe der Monatsendbestände von 94.286 Stück und zusammen mit dem Anfangsbestand auf 99.812 Stück. Dies dann durch 12 Zeilen ergibt 8.317,67 Stück. (Durchschnittlicher Lagerbestand)

 - (Schule, Mathematik, Steigung)  - (Schule, Mathematik, Steigung)  - (Schule, Mathematik, Steigung)
Hamburger02  25.04.2022, 22:32
Wie kommt die Lösung hier auf 12 Monatsendbestände?

Das weiß ich auch nicht. In der Tabelle fehlt auf jeden Fall der Bestand für August (Urlaub??). Den habe ich zwischen Juli und September interpoliert und komme dabei auf 8975 Stück.

Damit käme man auf summierte Monatsendbestände von 97735 und einen durchschnittlichen Monatsbestand von 7943.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Ich habe gerade gerechnet:

104.000, das was ja in der Lösung im Bruch steht - 94.286 = 9.714.

Und die 9.714 ist genau der Bestand vom Monat Juli, vielleicht muss auch der gleiche Bestand im August genommen werden, dann würde man auf die gleiche Lösung kommen.

Oder es ist einfach ein weiterer von vielen Fehlern in der Lösung.

Hamburger02  25.04.2022, 22:43
@maennlich2002

Dann haben die das so gemacht, dass sie diesen Bestand übernommen haben. Man müsste wissen, was da los war. Sollte der Betrieb im August geschlossen haben wegen Betriebsferien, hätte sich natürlich auch der Bestand nicht verändert und das wäre nachvollziehbar. War der Betrieb durchgehend geöffnet und nur der Arbeiter, der die Inventur macht, im Urlsaub gewesen, wäre eine Interpolation sinnvoll.