Mathe Sonderfälle?

1 Antwort

Bis auf L_a und L_d korrekt.

L_a gehört zu 4

L_d gehört zu 2

Wenn ein Gleichungssystem nicht lösbar ist, schreibt man als Lösungsmenge { } oder ∅ (nennt man leere Menge). Das 2. Gleichungssyshem ist wegen –3=3 nicht lösbar, denn –3=3 ist für alle x und y falsch. Also ist die Lösungsmnenge { } .

Bei dem 4. Gleochungssystem brauchen wir die zweite Gleichung –2=–2 nicht beachten, denn die ist für alle x und y wahr. Die erste ist wahr wenn 6x+2y=0 bzw. umgeformt y=–3x. Es gibt also unendlich viele Lösungen, da wir dür x einsetzen können, was wir wollen, solange y das –3-fache davon ist. Die Lösungsmenge ist also {(x,y)|y=–3x}.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Kiz635
Fragesteller

Danke 🌷