Mathe rechnung?
f(x)= 6 -1,5x in Koordinatensystem einzeichnen
4 Antworten
Es ist eine lineare Funktion.
Bei x=0 ist y=6
Bei y=0 ist x=4
Beide Punkte einzeichnen, Gerade durch zeichnen, fertig.
0/6 einzeichnen
Steigungsdreieck
Zur Gerade verlängern
oder Wertetabelle wie gewohnt

Also mit dem 0/6 hab ich es verstanden aber die 1,5x verstehe ich net
x steht für eine Zahl. Dafür setzt du dann zum Beispiel 2 ein.
y = 6 - 1,5*2
y = 6 - 3 = 3
Danach setzt du für x vielleicht noch 4 ein:
y = 6 - 1,5*4
y = 6 - 6 = 0
Und schon hast du zwei weitere Punkte => (2|3) und (4|0)
Wobei Halbrecht furchtbare Punkte gesetzt hat in seiner Grafik, die passen so gar nicht. Fakt ist aber, du zeichnest mehrere Punkte ein, holst dein Lineal hervor, legst es an die beiden Punkte an und zeichnest eine lange Linie.
Der Vorteil von linearen Funktionen ...
Du setzt beim y-Achsenabschnitt an (0/6) und gehst um um 3 nach unten und zwei nach rechts (denn -1,5 ist -3 / 2 . Gerade dazwischen einzeichnen.
Um Steigungen einzuzeichnen, solltest du Brüche verwenden. Der billigste Trick ist einfach Eintel zu nehmen, du könntest also auch sagen -1,5 sind -1,5/1, d.h. -1,5 nach unten, eins nach rechts.
Aber du kommt auch zu den -3/2, wenn du ganze Zahlen nutzen willst, indem du die -1,5/1 mit 2 erweiterst, also -1,5*2/(1*2)=-3/2
Also wenn ich das so mache wie du gesagt hast dann geht die gerade bei y durch 6 und dann nach unten und ist bei x 4 stimmt das
Die Gerade sollte durch folgende Punkte gehen: (0/6), (1/4,5), (2/3) und (4/0)
Ja so hab ich das auch gedacht aber bei zwei anderen Kommentaren wurde mir gesagt das es bei x durch 9 geht
Bei x=-2 wäre y=9. Sonst nirgendwo.
Du kannst ja nachrechnen, dass y=0 der Fall ist für x=4.
Sollte eine lineare Funktionen sein.
Schnittpunkt mit der y Achse ist 6 und gerade verläuft mit jedem x Wert um 1,5 runter
*Bei y=0 ist x=4