Mathe Rätsel?
Hallo, ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich probiere schon seit 1 Stunde rum und bekomme es einfach nicht hin, immer ist am Ende nur ein Ergebnis falsch 😑. Hat jemand irgendwelche Tipps oder die Lösung? Vielen Dank im Voraus schonmal.
2 Antworten
Links unten muss 2 sein. Dann nach rechts kann nur entweder 9,3 oder 7,1 sein. usw.

Auf den ersten Blick ja. Aber dann brauchst du in der ersten Zeile 9*2/3=6. Mit der 9 oben links ist es aber nicht lösbar. Siehe Bild weiter oben...
Unten links wäre ja schon die zwei vergeben. Habe ich falsch eingetragen.
Hallo,
scheint nicht lösbar zu sein.
Die linke Spalte kann - da nur die Zahlen 1 bis 9 erlaubt sind und Punktrechnung vor Strichrechnung geht - nur 9-1*1=8 lauten. Dann muß in der mittleren Zeile
1-1+9=9 stehen. Da dann die mittlere Zahl der dritten Zeile nur eine 8 oder 9 sein kann, gibt es keine Möglichkeit, die mittlere Spalte zu lösen.
Herzliche Grüße,
Willy
Bestätigt! Was Du mit Intelligenz ereicht hast, das konnte mein Computer nur mit roher Gewalt. Alle 9! = 362880 Permutationen erfolglos durchzutesten dauerte immerhin eine Drittel Sekunde. (Das Programm zu schreiben dauerte etwas länger. War eine wertvolle Übung.)
Danke für die Bestätigung. Es könnte höchstens noch sein, daß hier stur von oben nach unten und von links nach rechts gerechnet werden soll ohne Rücksicht auf die Punkt-vor-Strich-Regel. Das wäre aber mathematisch äußerst fragwürdig.
Ich tippe eher auf einen Abschreibfehler.
Wenn man die Punkt-vor-Strich-Regel ignoriert und stur von oben nach unten und von links nach rechts rechnet, gibt es tatsächlich genau eine Lösung:
9 2 3
7 6 8
4 5 1
Mir fiel noch auf, daß in der Aufgabe eine Tilde als Symbol für das zulässige Intervall verwendet wird. Diese Schreibweise kannte ich bisher nicht. Laut Wikipedia soll das in Frankreich so gebräuchlich sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Tilde#Range
Nach mehreren Versuchen habe ich auch diese Lösung. Punkt vor Strich sollte also tatsächlich ignoriert werden. Einfach nur doof.
kann auch 4 sein (+9 - 5)