Mathe Rätsel?

4 Antworten

Kann man das ohne auszuprobieren lösen?

Mit ausprobieren auch nicht. Das es keine eindeutige Lösung gibt kann man bereits an g+h=i sehen. g und h kommen nur hier vor, sind aber als Summanden austauschbar.

Weitere Logik verrät das dieses Gleichungssystem überhaupt keine Lösung hat, die nur aus den Zahlen 1-9 ohne Wiederholungen besteht.

Innerhalb der Ziffern 1-9 gibt es nur 2 Möglichkeiten diese Gleichung zu erfüllen: 2*3=6 und 2*4=8. Demnach ist d=6 oder 8, e oder f= 2 und die dritte Variable 3 oder 4.

 b,c,g und h müssen <9, a und i > 2 sein.

Aus c(max)=8 und f(min)=2 folgt i(max)=6 und aus i(min)=3 und f(min)=2 folgt c(min)=5.

  • i(max)=6 & g+h=i führt zu g&h < 6
  • a ist nun der einzige Platz für 9
  • c(min)=5 und a= 9 zu b<5
  • c ist nun der einzige Platz für 7

a und c sind nun als 9 und 7 bekannt, a-b=c würde zu b=2 führen,die 2 wird aber bereits von e oder f gebraucht -> Es gibt keine Lösung.

Es ist eine Kombination von logischem Denken und probieren.

z.B. Multiplikation:

Nur möglich 2 x 3 = 6

2 x 4 = 8

Damit sind auch die Teilungen (Division) festgelegt.

Anonym2024
Fragesteller

Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du dieser Aufgabe geben? (1-10)

Du könntest für jede der drei Aufgaben alle Möglichkeiten für die Zahlen aufschreiben, die funktionieren würden. Dann schaust du welche Kombinationen so zusammenpassen, dass du jede der Zahlen von 1-9 nur einmal verwendet hast.

Ich weiß aber nicht ob das auch in die Kategorie "probieren" fällt.

ich kenn keine verfahren. aber probier einfach aus. du darfst dir dir zahlen ja aussuchen. also bei d:e=f kannst du ja dann zb einfach mal 6:3=2 ausprobieren