Mathe Quadratische Funktionen, ist meine Werte Tabelle richtig so?

3 Antworten

Bei der 2. und 3. Tabelle sind die Werte für
x = +- 0,5 falsch. Bei der 2. Tabelle muss z. B.
y = -3/4 (bzw. -0,75) stehen.

Krodokil
Fragesteller

Ich frage mich halt gerade beim üben der quadratischen funktionen die wir im unterricht machten in vergangenheit, wieso ich auf dieses eine Blatt auf der x reihe eine 0,5 habe, besser wäre es doch keine zuhaben und die x reihe in einem step verläuft oder nicht ??? also quasi -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 Oder kann es denn mal so vorkommen das zwischen durch so eine Zahl mit komma stelle vorhanden ist ?vielleicht habe einfach falsch von der Tafel abgeschrieben oder so, das irritiert mich grad ein wenig ... und so ganz konnt ich deiner Antwort auch nicht folgen z.B. mit der -3/4 was du damit meinst?

Ich frage mich halt gerade beim üben der quadratischen funktionen die wir im unterricht machten in vergangenheit, wieso ich auf dieses eine Blatt auf der x reihe eine 0,5 habe, besser wäre es doch keine zuhaben und die x reihe in einem step verläuft oder nicht ??? also quasi -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 Oder kann es denn mal so vorkommen das zwischen durch so eine Zahl mit komma stelle gibt ??? vielleicht habe einfach falsch von der Tafel abgeschrieben oder so, das irritiert mich grad ein wenig ...

Du kannst die x-Zeile frei wählen. Alle Zahlen sind möglich.

Dieses ist allgemein sinnvoll: -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4

Manchmal gibt es auch Stellen die sind interessanter, z.B. bei der Funktion hier: f(x) = 1/x

Hier müsste man noch weitere x-Werte einbauen um den Nullpunkt, wie z.b 0,3 oder -0,4 oder 0,2 oder weitere um die Funktion zeichnen zu können. Die Funktion 1/x sieht übrigens so aus:

Bild zum Beitrag

Das hier ist keine quadratische Funktion. Die kommt dann nächstes Schuljahr.

 - (Schule, Mathematik, Bildung)

Zweite und dritte Wertetabelle bei 0,5 und -0,5 stimmt nicht.

Zweite: 0,5²-1= -0,75 weil 0,5²=0,25 das gilt auch für -0,5²=0,25

Dritte: 0,5² - 3 = -2,75 und -0,5² - 3 = -2,75

Minus mal minus ist immer plus!

Dein Fehler könnte aber auch gewesen sein, dass du +2 bzw. +3 gerechnet hast, nicht minus wie es in der Funktionsgleichung steht.

Krodokil
Fragesteller

Ich frage mich halt gerade beim üben der quadratischen funktionen die wir im unterricht machten in vergangenheit, wieso ich auf dieses eine Blatt auf der x reihe eine 0,5 habe, besser wäre es doch keine zuhaben und die x reihe in einem step verläuft oder nicht ??? also quasi -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 Oder kann es denn mal so vorkommen das zwischen durch so eine Zahl mit komma stelle gibt ??? vielleicht habe einfach falsch von der Tafel abgeschrieben oder so, das irritiert mich grad ein wenig ...

Familie2007  23.09.2021, 13:14
@Krodokil

Liebes Krokodil,

x kann JEDEN reellen Wert annehmen (3, -67, 23,5, 234/3463, pi, e,...). Somit kannst du in deiner Wertetabelle die Werte eintragen, die du möchtest...oder die vorgegeben sind.

Wichtig ist aber:

minus mal minus ist immer plus

bei quadratischen Funktionen gibt es nur ein Minimum, es geht also erst herunter, dann wieder hinauf und nie hin und her....das wäre dann bei x hoch 7 zB der Fall.

Familie2007  23.09.2021, 13:18
@Familie2007

Ergänzung:

natürlich gibt es auch quadratische Funktionen mit einem (nur einem) Maximum:

f(x)=-a*x²+b wenn a>0