Welche Aussage für die quadratischen Gleichungen ist wahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich der reellen Zahlen sind beide Aussagen richtig.

Wenn die Diskriminante größer als 0 ist, liefert die Lösungsformel zwei Lösungen.

Wenn sie kleiner als 0 ist, liefert sie zwei konjugiert komplexe Zahlen, die aber beide nicht reell sind. Also gibt es keine reelle Lösung.

Wenn die Diskriminante 0 ist, dann gibt es (auch im Bereich der komplexen Zahlen) zwei identische reelle Lösungen. Man spricht dann von einer "Doppelllösung". Dann kann man sagen, dass es genau eine Lösung gibt.