Mathe Parameter?

1 Antwort

Hi,

das kannst du einfach selbst überprüfen ob deine Antworten richtig sind, indem du die Funktionen in Geogebra eintippst :)

GeoGebra Classic

Wenn du dir die Funktionen in Geogebra anzeigen lässt, dann siehst du ob du die Funktion richtig verschoben, gespiegelt, gestaucht oder gestreckt hast.

Gruß

Drlastalasta 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:41

Ich kenne mich damit nivhz aus

Interstaters  03.12.2024, 23:47
@Drlastalasta

Das ist wirklich einfach zu bedienen. Du musst nur die Funktionen eintippen, und schon stellt dir Geogebra die Funktionen für dich da

Unten auf der Webseite siehst du das Bedienfeld mit den Knöpfen. Die drückst du einfach um deine Funktion einzutippen. Und dann drückst du die Entertaste und die Funktion wird angezeigt. Das ist meeeega hilfreich. Versuch es mal. Ganz easy.

Drlastalasta 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:49
@Interstaters

Dankeschön! Habs mir jetzt angeguckt aber ich checke das Thema nicht und kann es nicht weiss nicht wie es aussieht wenn es navh rechts links oder so verschoben wurde.

Interstaters  03.12.2024, 23:54
@Drlastalasta

Achso. Das ist wirklich einfach zu erklären. Aber das du dir Funktionen anzeigen lässt hast du jetzt geschafft oder?

Also: Wenn eine Funktion auf der x Achse um +3 verschoben wird, dann wandert die Funktion 3 Schritte nach rechts :) Oder wenn eine Funktion auf der y Achse um +5 verschoben werden soll, dann ist das so, dass die Funktion um 5 "nach oben" gegangen ist. Also ganz einfach.

Eine Streckung um 2 bedeutet, dass die Funktion Funktion "doppelt so lange" geworden ist, und eine Streckung um 0,5 ist wie, wenn man die Funktion mit der Hand nach "zusammengequetscht" hätte. Hast du das verstanden?

Drlastalasta 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 00:16
@Interstaters

ja Aber es kommt irgendwie was anderes raus als bei unserem Cas Taschengeld

Interstaters  04.12.2024, 00:18
@Drlastalasta

Also dein Taschenrechner kann auch Funktionen graphisch darstellen? Und die angezeigten Funktionen sehen anders im Taschenrechner aus als in Geogebra? Das kann nicht sein. Wenn wirklich was anderes rauskommt, dann hast du nicht die gleichen Funktionen im Taschenrechner und in Geogebra eingetippt.

Interstaters  04.12.2024, 00:22
@Drlastalasta

😵😵😵unmöglich. schick mal ein Foto. Kann ich dich anschreiben auf gf und du sendest mir dann im chat ein foto?