Mathe könnte mir bitte bitte jemand helfen?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist ein Halbkreis plus einem Rechteck (grün) minus einem Halbkreis (weiß).

Das kann man kompliziert ausrechnen indem man die drei Flächen wie oben ausrechnet und dann addiert/subtrahiert. Oder man denkt noch 2 Sek nach und rechnet es ganz einfach.

Halbrecht  10.02.2022, 17:15

tatsächlich . Ich habe zwar 2 min gebraucht und auch eine grün getönte Brille.

was hälst du von den Angaben des der FS ? d =12 , r = 6 ?

bergquelle72  10.02.2022, 17:22
@Halbrecht

Die Angaben habe ich gar nicht gesehen. Im Bild ist der Durchmesser 5cm.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin gesagt hat: diese Aufgabe wie auf dem Bild, aber mit D=12 cm.

Halbrecht  10.02.2022, 17:20

tatsächlich ; die Korrektoren der Bücher werden immer schlampiger . 12 und 6 stehen tatsächlich über der Aufgabe siehe hier dem FS sein gepostet Bild.

schau diese beiden Halbkreise

Bild zum Beitrag

sie sind gleich groß

Nimm den linken weg und pack ihn in den weißen rechten. Ein Rechteck entsteht mit welchen Seitenlängen ? Das ist die Antwort.

.

Und nein , d = 12 und r = 6 passen nicht zu dieser Aufgabe . Im Leben nicht . Da ist deine Lehrerin falsch oder deine Buchin.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Deine Angaben müssen falsch sein. In ein Quadrat 5 cm * 5 cm kann man keinen Halbkreis mit Radius 6 cm unterbringen.

joyjoyyoj
Fragesteller

Doch steht so

Halbrecht  10.02.2022, 17:16
@joyjoyyoj

Und nein , d = 12 und r = 6 passen nicht zu dieser Aufgabe . Im Leben nicht . Da ist deine Lehrerin falsch oder deine Buchin.

bergquelle72  10.02.2022, 17:22
@joyjoyyoj

"doch steht so" ist keine adäqaute Antwort, wenn dir jemand gerade bewiesen hat, dass es nicht geht.