Mathe integralrechnung: Welche Fläche muss ich berechnen?

3 Antworten

Antwort mit Umweg !

Grün ist die Wasseroberfläche

.

Also

Int von -5 bis bis +5 von f(x)

minus

Int von -5 bis -4 von f(x) ( mal 2 )

minus

Int von -4 bis +4 von g(x)

.

Schlußfolgerung : Es reicht

Int von -4 bis bis +4 von f(x)

minus

Int von -4 bis +4 von g(x)

.

darum kann man gleich

f(x) - g(x) bilden und von -4 bis +4 integrieren.

Kaliver232
Fragesteller

Ich verstehe es nicht. Ich habe so eine ähnliche Aufgabe gemacht und da war der Rechenweg etwas anders, obwohl die Aufgaben vom Prinzip her gleich waren. Ich stelle jetzt eine neue Frage und dann kannst du die Aufgabe sehen

Halbrecht  05.03.2022, 18:09
@Kaliver232

wieso ? ist doch ganz normal hier : für grün wird von der parabelfläche eben das gelbe abgezogen .

Halbrecht  05.03.2022, 18:11
@Kaliver232

Das Ergebnis ist die Grüne . Das kommt durch (Grün+Gelb) minus (Gelb) zustande

Kaliver232
Fragesteller
@Halbrecht

Hab die Frage gestellt. Bin echt verwirrt need help:(

Ich denke die Grüne Fläche.

Die grüne Fläche ist der Pool, wenn man von oben draufschaut. Also kannst du damit die Wasseroberfläche bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die grüne Fläche. Wenn Du die Aufgabe nochmal genau liest...