Mathe Integralrechnung?

1 Antwort

Prinzipiell ist der Ansatz völlig richtig und ich sehe beim LGS auch keine groben Fehler. Nur was genau sind denn nun die Lösungen für a, b und c? Das steht nirgens. d hast du ja schon angegeben, aber warum stehen dann unterhalb des LGS vier Zahlen und was sollen die bedeuten?

leylazipp
Fragesteller

Es gibt eine Funktion im Taschenrechner dafür, aber ist jetzt auch egal. Schreibe nur morgen eine Klausur nach und das war eine aufgabe woran sich jemand noch erinnern konnte

leylazipp
Fragesteller

Bei b) würde ich dqnn wenn ich die funktion hätte den Hochpunkt ausrechnen, oder?

und bei c) würde ich bei der funktion dann

das y einsetzen

also

1.50=(Funktion)

und dadurch dann x ausrechnen

DerRoll  18.12.2023, 20:43
@leylazipp

c) hast du richtig erkannt, aber b) ist der Punkt an dem die Ableitung am größten ist. Es ist ja nicht nach dem höchsten Funktionswert, sondern nach dem schnellsten Wachstum gefragt. Momentaner Zuwachs bzw. Abnahme wird aber durch die Ableitung berechnet.

DerRoll  18.12.2023, 20:45
@leylazipp

Na wenn du die Funktion hast berechnest du die Ableitung. Da das eine Parabel ist hat die nur einen Hochpunkt, nämlich den Scheitelpunkt.

leylazipp
Fragesteller
@DerRoll

Und was mache ich dann mit der ableitung

DerRoll  18.12.2023, 20:46
@leylazipp

deren Hochpunkt berechnen? Liest du das was ich schreibe?

DerRoll  18.12.2023, 20:50
@leylazipp

Nein. f'(x) = 0 berechnet einen möglichen Hochpunkt von x. Für den Hochpunkt von f' mußt du f''(x) = 0 lösen oder du verwendest die Scheitelpunktform. Da mußt du schauen was für dich einfacher ist.