Mathe integralrechnung?

1 Antwort

Der zurückgelegte Weg entspricht der Fläche unter der Geschwindigkeit. Mathematisch: ds = v(t)*dt oder s = integral(v(t)*dt). Wenn ihr das formelle Integrieren noch nicht hattet, dann kommst du an die Fläche, also den Weg, durch das Auszählen der Kästchen unter der Funktion oder mit den grundlegenden Formeln der Flächenberechnung.

Im ersten Teil de Aufgabe 1 startet der Aufzug mit 1m/s und endet nach 4s bei 3 m/s. Machen wir nur mal diesen Teil. Das rote Rechteck entspricht dem zurückgelegten weg mit 1m/s also 1m/s * 4s = 4m. Dann haben wir noch die Geschwindigkeitszunahme um 2m/s in 4s. Die Fläche ist die Dreiecksfläche, die ist 2m/s * 4s * 1/2 = 4m ….. zusammen also 8m. So musst du dich durch jeden Bereich durchrechnen

Annnony209m
Fragesteller

Wie kommst du auf 1/2 bei der letzten Rechnung und danke