Mathe hilfe kommee nicht weiter?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tipp: A = 6 * a²

Und wenn 6 * (a + 10cm)² doppelt so groß wie A sein soll, dann musst Du das gleichsetzen und nach a auflösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nounderstand
06.02.2017, 23:05

Ich check das nicht kannst du mir die Aufgabe zeigen einfach? Dann versuch ich wenigstens mir das zu erklären wie du das gemacht hast, aber danke schonmal dafür :)

PS: Mir ist die Aufgabe für morgen wirklich wichtig, ich hab heute alles versucht um es zu checken, meinen Freunden gefragt die das selbst nciht mal kapieren oder mit zwei zeilen kommen.

0

Erst übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Ein Würfel hat die Oberfläche 6 a².
Ein Würfel, dessen Kanten um 10 cm länger sind (vermehrt!), hat die Oberfläche
6 (a + 10)².
Das Doppelte von 6a² sind 12a².

Das Ende der Lösung ist in einem Kommentar unter Sophonisbes Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oberfläche eines Würfels: O=6a²

6(a+10)²=2 * 6a²

a²+20a+100=2a²

a²-20a-100=0

a²-20a+100=200

(a-10)²=200

a=10+/- Wurzel(200)=10+/-10Wurzel(2)

Die Kante war ursprünglich 10+10Wurzel(2) lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ziel dieser Aufgabe ist nun mal, das DU DICH damit auseinandersetzt und einen Lösungsansatz entwickelst.

Sophonisbe hat dir den Weg ja eigentlich schon verraten - WAS genau checkst du daran nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nounderstand
06.02.2017, 23:20

Ich bin bei Mathe zu schlecht, ich versuchs aber trotzdem was Soph mir geschrieben hat zu checken.

0

4x+10=4x•2

4x+10=8x    |-4x

10=4x    |:4

x=2,5

Das heißt, die Kantenlänge war 2,5 cm

Kann nicht garantieren, dass das stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nounderstand
06.02.2017, 23:06

Aber es könnte stimmen oder? Danke dir :)

0
Kommentar von oetschai
06.02.2017, 23:09

Dafür kann ich garantieren, dass das NICHT stimmt!

Wie, zum Geier, kommst du auf diesen Ansatz????

0
Kommentar von Sophonisbe
06.02.2017, 23:31

Nur mal so als Plausibilitätskontrolle:

Stell Dir einen Würfel mit einer Kantenlänge von 2,5 cm vor. Dieser Würfel wäre kleiner als ein Tischtennisball.

Dann Stell Dir einen Würfel mit einer Kantenlänge von 12,5 cm vor. Dieser Würfel wäre in etwa so groß wie ein großer Trinkbecher.

Da kommt was ganz gewaltig nicht hin, so vonwegen "doppelte Oberfläche". ;-)

1

Was möchtest Du wissen?