Mathe Hausaufgabe FOS11?

1 Antwort

Teilaufgabe a ist eine Fleißaufgabe, bei der es allerdings um gute Arbeitstechnik geht. Versuche, dir rechtzeitig zu überlegen, welche y-Werte die Funktion h(x) im Intervall [0, 6] annehmen kann und wählte danach eine passende Skalierung der y-Achse aus. Setze ganzzahlige x-Werte ein und kürze immer so früh als möglich. Wenn du 6³ tatsächlich ausrechnest, nur um anschließend durch 6 zu teilen, machst du etwas falsch.

Teilaufgabe b: Die Geschwindigkeitsfunktion ist die erste Ableitung der Wegfunktion h(x). Bilde also die erste Ableitung v(t) von h(t) und setze die Werte 0 und 6 der Intervallränder ein. Es muss beide Male 0 herauskommen.

Teilaufgabe c: Die erste Ableitung von h(t) ist die Geschwindigkeitsfunktion v(t). Die hast du bereits in Teilaufgabe b berechnet. Bilde nun die Ableitung von v(t) und bestimme deren Nullstelle, um den Extremwert der Geschwindigkeit zu ermitteln. Setze den erhaltenen t-Wert in h(x) ein um die Position des Fahrstuhls zu erhalten und setze in s(t), um die Momentangeschwindigkeit zu berechnen. Die Fahrtrichtung des Fahrstuhls ergibt sich aus dem Vorzeichen der Geschwindigkeit.

Nebenbemerkung: Die Ableitung von v(t) ist natürlich die 2. Ableitung von h(t) und außerdem die Beschleunigungsfunktion des Fahrstuhls.

Teilaufgabe d: Der Graph von h(x) ist linksgekrümmt, wenn die 2. Ableitung h"(t) überall größer als 0 ist. Da die zweite Ableitung von h(t) die Beschleunigung ausdrückt, bedeutet Linkskrümmung (also positive Beschleunigung) eine Bewegung mit zunehmender Geschwindigkeit.

Schlussbemerkung: Auch wenn das eine Hausaufgabe im Fach Mathematik ist, sind für die Bearbeitung Physikkenntnisse sehr hilfreich. Also ggf. die Grundregeln der Mechanik wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik