Mathe Graphen skizzieren. Wie geht das?

1 Antwort

• Du zeichnest zuerst mal die gegebenen Punkte ein.
  • Aus  f'(3) = 0 kannst Du schließen, dass die Funktion bei x=3 eine waagerechte Tangente hat (also ein Extremum oder zumindest einen Sattelpunkt).
  • Wenn f' abnimmt, nimmt die Steigung der Funktion ab - das bedeutet, das die Funktion im Intervall 0<x<1,5 "nach rechts gebogen" sein muss.
  • Umgekehrt muss die Funktion für x>1,5 "nach links gebogen" sein - also hat die Funktion bei x=1,5 einen Wendepunkt.

Die Aussage "Im Intervall...nimmt f ' von 2,7 bis 0 ab" kann ich nur teilweise "übersetzen", da die Grenzen des Intervalls nicht angegeben sind. Auf jeden Fall hat die Funktion am linken Rand dieses Intervalls eine Steigung von 2,7, am rechten Rand die Steigung 0 - also auch dort eine waagerechte Tangente. Innerhalb diese Intervalls nimmt die Steigung ab, also ist die Funktion "nach rechts gebogen", demnach muss die waagerechte Tangente zu einem Maximum oder einem Wendepunkt gehören, also sicher nicht zu einem Minimum

Aus diesen "Stückchen" musst Du Dir nun den Verlauf der Funktion "zusammenbasteln" und grob skizzieren - das kann ich leider nicht für Dich machen, weil mir wie gesagt die Intervallgrenzen der einen Aussage fehlen ...

Ganz genau kannst Du die Funktion aus diesen Angaben aber nicht zeichnen, dazu sind zu wenige Punkte gegeben.

Zahl des Teufels

Ist jetzt die Zahl 666 oder die Zahl 999 Die zahl des teufels...es wird ja auch spekuliert das die 999 nur die umgedrehte 666 sei...also was stimmt den jetzt nun?

...zur Frage

Heii, wie rechnet man die Aufgabe für die 11.?

Gegeben sind die Funktionen f(x)=2x-1 und g(x)=2x^-4x+1,5
a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von g, die parallel zum Graphen von f verläuft.
b) Untersuchen Sie, unter welchem Winkel der Graph von g die x-Achse bei x=1,5 schneidet.

Danke, schon mal im Voraus!

...zur Frage

Differenzquotient im angegebenen Intervall bestimmen?

Hallo,

ich habe in Mathe gerade mittlere Änderungssrate. Jedoch verstehe ich meine Hausaufgaben nicht.

Gegeben sind zwei Graphen f und g

und nun soll ich zu f und g den Diffenerenzenquotienten im angegebenen Intervall (z.B. (1;3))

Funktion ist keine angegeben.

...zur Frage

Was ist ein Intervall? (Mathematik)

Hi,

ich würde gerne wissen was ein Intervall ist. Wollte das nur wissen weil ich das noch gar nicht kenne. Ich habe nämlich eine Matheaufgabe vorliegen welches lautet:

Gegeben ist die Funktionsgleichung: y= -2x+5

Zeichnen sie den Graphen der Funktion im Intervall [-1/3] in ein Koordinatensystem. Was ist ein Intervall?

...zur Frage

Graphen zur funktionsgleichung zuordnen hilfeee?

Hallo Leute
Weiss jemand wie ich die Graphen zur richtigen Funktionsgleichung zuordnen kann!??? Aufgabe 6

...zur Frage

Woher soll ich Wissen wie der Graph einer Funktion aussieht!?

Gegeben ist die Funktion f(x)= -1/2x^2+2x+5/2 Skizzieren sie den Graphen von f im Intervall -2 < x < 5

Aber wie soll das gehen?? Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?