Kann mir jemand den Rechenweg erklären?

8 Antworten

1/4 bedeutet:Man zählt 4 Eier ab und legt davon 1 Ei in den Eierkorb

1/4*8=8/4=2 → es liegen dann 2 Eier im Eierkorb

oder es liegen 8 Eier im Eierkorb und nun greifen wir in den Korb und nehmen gleichzeitig 4 Eier heraus.

Frage:"Wie oft muß man in den Eierkorb greifen,bis dieser leer ist ?"

Antwort: 8/4=2 mal

oder 1/1 von 8 sind 8

1/2 von 8 sind 8/2=4

1/4 von 8 sind 8/4=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1/4 ist dasselbe wie 1:4.

Du nimmst das Obere, hier also 1, mit 8 Eiern mal. Dann teilst Du es durch das Untere, also durch 4.

So geht‘s, wobei 8 Eier mathematisch korrekt 8 mal Eier ist:

1 • 8 Eier = 8 Eier

8 Eier : 4 = 2 Eier

****************************

Geht auch mit 3/4 oder 2/5 usw. Und auch mit Äpfel oder Birnen. Man kann auch statt „Eier“ e schreiben oder x.

Hallo,

(1/4)*8=1*8/4=8/4=?

Herzliche Grüße,

Willy

1/4 ist dasselbe wie durch 4 teilen, also 8 durch 4.