Welche Zahl liegt zwischen -1 und 2 und bitte auch den Rechenweg erklären?

5 Antworten

Die Zahl dazwischen ist 0,5. du musst rechnen 2-(-1) ist 2+1 denn - und - gibt +. Daraus folgt das Ergebnis: 3 das ergebnis teilst du durch 2 und ziehst dann die dabei rauskommende 1,5 entweder von der größeren ab oder zu kleineren dazu: -1+1,5= 0,5 und 2-1,5=0,5 Bei Fragen, frag!😉

Hannah1912  02.11.2015, 10:36

Denn -1  -0,5  0  0,5  1  1,5  2

Alle Reelen Zahlen = {-1;...;2}
Denke ich mAl,...gibt keinen Rechenweg musst dir nur einen Zahlenstrahl vorstellen. Aber Vlt ist das auch anders in welcher Klasse bist du denn?

rupperduck
Fragesteller

Übe mit meinem Neffen und er ist in der 7.Klasse Realschule.

Lini2015  02.11.2015, 10:30

Okay dann Zahlen Strahl aufmalen so die Q=(rationale Zahlen) müsste er eigentlich kennen?? Und dann mal im Heft gucken wie der Lehrer das aufgeschrieben hat. Oder ihr könntet mir ein paar Bilder mit den Einträgen und Aufgaben schicken und dann könnte ich probieren das zu erklären ☺️

Hallo,

logischerweise die 0 und die 1 !

Emmy

rupperduck
Fragesteller

Das glaube ich ,aber nicht.Die Antwort ist -0,75.Kenn nur den Rechenweg nicht.Meine Schulzeit ist schon über 40 Jahre her.

emily2001  02.11.2015, 10:28
@rupperduck

Deine Frage war nicht explizit genug...

Da versteh ich nicht wieso es 0,75 ergibt...???

Schau mal in Mathebücher bei deiner Städtischen Bibliothek...

Emmy

rupperduck
Fragesteller
@emily2001

Die Lösung steht so in seinem Mathebuch Schnittpunkt 3 Mathematik

Strichrechnung bei einer positiven Zahl (+2) und einer negativen (-1) geht so:

Du ziehst wie gewohnt von der größeren Zahl die kleinere ab, vorerst ohne Beachtung der Vorzeichen; 2-1 ergibt 1. Dann gibst du der 1 das Vorzeichen der größeren Zahl. Das ist 2, +2, also lautet das Ergebnis +1.