Mathe, Folgen, Grenzwert?

3 Antworten

Ich bin auch kein Freund von vielen Schritten, die zu einem einzigen zusammengefasst werden. Man lässt ja auch nicht einfach irgendwelche Worte aus einem Satz raus, und erwartet dann der Zuhörer würde schon verstehen. Solche Mathebücher sind einfach nur unhöflich verfasst, und lassen den Autor schlauer darstellen, als er eigentlich ist ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Folgen, Grenzwert)

Das wurde aufgeteilt. Von dem n^3 wurde im linken Summanden ein n^2 gekürzt und im rechten ein n, wobei das ja wegen der Wurzel zu einem n^2 (unter der Wurzel) wird.

Also so

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

n geht gegen unendlich, das heißt dass 1/n gegen null geht, weil 1 durch unendlich geteilt wird.

Kannst du ja mal ausprobieren, je größer n in 1/n ist, desto kleiner die Zahl

dementsprechend ist 3 + 1/n so ziemlich genau 3.

vielleicht liegt da dein Verständnisproblem

Kurax15  23.12.2020, 00:00

Ich glaube nicht, dass das das Problem war, siehe meine Antwort; kann natürlich sein dass ich mich irre

NuwandaPaul  23.12.2020, 00:01
@Kurax15

Keine Ahnung, naja wenigstens ist eins von beiden richtig und hilft