Mathe Flächenberechnung vom Kreis?
Ich habe Mathehausaufgaben und schaffe diese eine Aufgabe nicht. Ich dachte mir, dass die Gutefrage Community mir möglicherweise helfen könnte. Also:
Ich muss rausfinden, wie groß die graue Fläche zwischen den drei Kreisen ist. Am besten nicht die Lösung, sondern den Lösungsweg dazu.. Den Umfang schaffe ich alleine. Danke schonmal im voraus😅
© 1996 Schroedel Schulbuchverlag GmbH - Mat(h)erialien
3 Antworten
Du siehst ja diese eingezeichneten Radiuslinien, verbinde die mal alle zu einem Dreieck. Berechne von diesem Dreieck den Flächeninhalt und ziehe dann von dem Flächeninhalt des Dreiecks die Pizzastücke der Kreise ab, also die Kreisflächen, die im Dreieck drinnen liegen.
Ahh. Danke. Hab es jetzt hinbekommen.. ergibt ja auch Sinn!
Wenn Du die Mittelpunkte der Kreise verbindest, erhältst Du ein gleichseitiges Dreieck mit jeweils 2 m Seitenlänge. Die Winkel betragen jeweils 60° und das "Tortenstück" stellt daher jeweils 1/6 eines ganzen Kreises dar (Fläche und Umfang).
Ja. Das ist das, was als Differenz zwischen Dreiecksfläche und den drei Tortenstücken bleibt.
Und der Umfang ist ein halber Kreisumfang (3 • 1/6).
Danke, aber was von denen ist meine gesuchte Fläche? Blicke da leider nicht ganz durch.. Tut mir leid.. bin nicht so begabt in Mathe
Mir ging es um die Fläche zwischen den 3 Kreisen, aber danke. Ich habe es schon hinbekommen