Mathe Fläche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

diese drei Zahlen braucht man . Die Absperrung ist das ganz dunkle und besteht aus 7 ! Trapezen gleicher Größe

A-Tra ist wegen der Formel für die Fläche von Trapezen ( (a+c)/2 * h ) jeweils
(5.74 + 6.20) / 2 mal 0.55

Sieben sind es

.

Rechne also 7/2 * (11.94) * 0.55
Das sind die gesuchten m²

 - (rechnen, Textaufgabe, Flächeninhalt)

Mau8273
Fragesteller

Dankeschön !!!!!!!

Halbrecht  07.12.2022, 18:53
@Mau8273

Danke für den Stern . Vielleicht hast du sogar was gelernt und nicht nur abgeschrieben :))

Mau8273
Fragesteller
@Halbrecht

Jaaa, sehr sogar ! Danke nochmals !!!

Ein Oktogon sind einfach viele Dreiecke gleicher Fläche. Daraus kannst du die Gesamtfläche berechnen

Entenbiber  05.12.2022, 23:37

Also es sind ja sozusagen zwei oktagons. Eins hat eine Seitenlänge dings von 6,2 m und das andere von 5,74m. Rechnest die Fläche von beiden aus und ziehst dann die des kleineren von dem des größeren ab minus des Eingangs halt

Mau8273
Fragesteller
@Entenbiber

Ich will ungern, dass du Aufgabe machst aber kannst du mir da helfen?

Entenbiber  05.12.2022, 23:49
@Mau8273

Also ich lieg jetzt ehrlich gesagt im Bett was das schwerer macht aber die Fläche eines oktagons berechnest du indem du davon ausgehst dass es viele Dreiecke sind, die sich alle in der Mitte schneiden. Du rechnest dann sozusagen einmal die oktagonfläche von dem kleineren aus und dann die des größeren. Anschließend ziehst du die kleinere Fläche vom größeren ab und rechnest das Ergebnis mal 7/8 da eine Seite des Flächeninhalts sozusagen wegfällt und dies einem Siebtel der Gesamtfläche entspricht