Mathe Aufgabe Hilfe 10 klasse?

1 Antwort

Das Vollem einer Pyramide wird berechnet durch 1/3*G*h

das vollumen hast du gegeben. Nämlich das vollumen des Zylinders. Also 219

bei der Grundfläche musst du erst den Radius des Zylinders berechnen indem du die Formel für das Volumen nach r auflöst. Also V=Pi*r^2*h nach r auflösen.

dann hast du als Grundfäche von der Pyramide ja den Durchmesser, also 2 mal r.

dann setzt du ein und löst 1/3*G*h nach h auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Ludkram  15.04.2023, 12:24

"dann hast du als Grundfäche von der Pyramide ja den Durchmesser, also 2 mal r."

Äh... wie bitte? Der Durchmesser ist Berechnungsgrundlage für dei Grundfläche, aber nicht die Grundfläche selbst.

MachernWiir  15.04.2023, 12:28
@Ludkram

Aber du kannst ja die Grundfläche ausrechnen indem du 2* den Radius vom Zylinder einsetzt und das quadrierst.

so war das gemeint, ich weiß was du meinst.

Ludkram  15.04.2023, 17:54
@MachernWiir

Auch das halte ich für ein Gerücht:

"Der Durchmesser des Zylinders und die Diagonale der Grundfläche der quadratischen Pyramide sind gleich lang."

...

MachernWiir  15.04.2023, 18:21
@Ludkram

Gut ich kann einfach nicht lesen.

dann machste ebeb noch kurz Pythagoras