Könnte mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?
Hallo,
ich hab kein Plan, was ich beachten muss oder wie ich vorgehe.
Danke für hilfreiche Antworten im voraus
L.G.
3 Antworten
Bei a) startest Du im Ursprung (0|0|0), also im Punkt I, und schaust, wie Du zu den einzelnen Eckpunkten A-J kommst, wenn Du zuerst in x1-, dann in x2- und dann in x3-Richtung wanderst:
Beispiel Punkt A: in x1-Richtung gehst Du erst einmal 17 m, dann gehts in x2-Richtung 15m weit, ALLERDINGS entgegengesetzt des "x2-Achsenpfeils", also quasi -15m. Der Punkt liegt am Boden, d. h. in x3-Richtung brauchst Du nicht zu gehen, also lautet dieser Punkt: A(17|-15|0).
Beispiel Punkt F: hier musst Du -12 in x1-Richtung, dann +22 in x2-Richtung und +8 nach oben in x3-Richtung, also F(-12|22|8)
b) in der x1x2-Ebene sind alle Punkte, deren x3-Koordiante Null ist, also quasi alle Punkte auf dem Boden; in der x2x3-Ebene sind alle Punkte, bei denen x1=0 gilt. Und in der x1x3-Ebene sind die x2-Werte Null.
Bei c) musst Du "gedanklich" (wahrscheinlich besser zeichnerisch) das Koordinatensystem verschieben und drehen.
Bei c) lässt Du das Haus so stehen wie es steht. Jetzt verschiebst Du das komplette Koordinatensystem auf den Punkt H, d. h. dort ist jetzt H(0|0|0). Die Achse x1 soll aber nicht wie ursprünglich schräg nach links zeigen, sondern entgegengesetzt zur ursprünglichen x2-Achse laufen, d. h. von H Richtung I geht es in den positiven x1-Bereich. Du drehst quasi die Achsen x1 und x2 um 90° im Uhrzeigersinn, d. h. x2 zeigt nach der Änderung in die Richtung, in die die x1-Achse ursprünglich gezeigt hat. Die x3-Achse verläuft in die gleiche Richtung wie vorher auch, nur eben durch H nicht mehr durch I.
Somit hat I nun z. B. die Koordinaten (22|0|0). A liegt bei A(22+15|17|0)=(37|17|0).
Kannst ja mal die anderen Punkte angeben, falls Du noch nicht sicher bist und ich kontrolliere später...
wo sich alle Achsen kreuzen ist der Nullpunkt
.
Koordinaten heißen so ( x1 x2 x3)
.
A J I H und G liegen alle in der x1x2 Ebene. Sie haben daher bei x3 den Wert Null.
.
I ( 0 0 0 )
.
A und H liegen bezogen auf x2 in verschienen Richtungen.
.
Die Verlängerung von J nach I über I hinaus geht in den positiven Bereich von x1.
Daher ist J (-17 0 0 ) und G ( 12 -22 0 )
Und F ? F ist wie G nur 8 nach oben . Daher G ( 12 -22 8 )
.
b)
I D E H liegen in der x2x3 Ebene
.
für c) Unbedingt eine Skizze machen

Hallo, könntest du mir bei einer anderen Matheaufgabe helfen?
Du musst scheinbar die Koordinaten für die Punkte A bis J herausfinden. Das heißt, dass du als Antwort so was wie "a (3/6/4)" (Koordinate der x (x1) - Achse/ Koordinate der Y (x2) -Achse/ Koordinate der Z (x3)- Achse) angeben musst.
Da es leider keine genauen Koordinaten gibt, an denen man sich orientieren kann, würd ich einfach die Meter als Orientierung nehmen.
Die X1 - X2 Ebene ist die Fläche auf der gleichen Höhe, wie als wenn du zwischen der X1 - und X2 Achse eine Fläche erschaffst. Alle Punkte die dort sind, musst du angeben.
Hallo, könntest du mir bitte bei einer Mathe Aufgabe helfen? Das wäre echt nett. L.G.
Vielen dank für deine Antwort . Allerdings komme ich mit der c noch nicht so recht. Könntest du mir da noch helfen?