Mathe Altersrätzel? ?

4 Antworten

3x=y

x-5+y-5=50

3x für y in die 2.Gleichung einsetzen

x-5+3x-5=50

4x=60

x=15

y=3x

y=45

Also Frau Meier ist 45 und Jasmin 15.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

Wenn sie vor 5 Jahren zusammen 50 waren, sind sie heute zusammen 60.

m+j = 60

m = 60-j

und es gilt ja auch

m = 3*j

damit gilt

60-j = 3*j

durch drei:

20-j/3= j

plus j/3

20 = 4/3 j

durch 4, mal drei

j = 15

Jasmin ist also 15.

Maria ist drei mal so alt, also 45

Wenn sie vor 5 Jahren zusammen 50 Jahre alt waren, sind sie heute zusammen 60 Jahre alt. Es sind beide 5 Jahre älter geworden.

Und jetzt brauchst du die Zahl, die mit ihrem Dreifachen addiert 60 gibt.

Du kannst ganz leicht ein Gleichungssystem aufstellen.

Frau Meier ist z.B x und Jasmin ist y.

Jetzt musst du nur noch zwei (immer so viele wie es Variablen gibt) Bestimmingsgleichungrn finden und das System Lösen.