[Mathe] Ableiten - sind meine Aufgaben richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 3 j.) ist aus - 4 * u auf einmal - 1 geworden, da solltest du noch mal drüber schauen.

Bei 4 b.) ist aus 3 * e auf einmal abgeleitet 3 geworden, obwohl in 3 * e gar kein x drin ist.

Bei 5 d.) ist aus cos(pi / 3) auf einmal abgeleitet - sin(pi / 3) geworden, obwohl da gar kein u drin ist.

Weitere Fehler sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe nur ganz schnell drüber geschaut, kann sein, dass ich was übersehen habe, aber 3 j.) und 4 b.) und 5 d.) solltest du noch mal anschauen.

maennlich2002
Fragesteller

Hammer, danke dir für deine schnelle Hilfe 💪💯💚

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Kannst du mir die Aufgabe 5 d) noch einmal genauer erklären?

Beim ableiten wird ja immer

sin(x) zu cos(x)

cos(x) zu -sin(x)

-sin(x) zu -cos(x)

-cos(x) zu sin(x)

Das ist mir bekannt.

Aber einmal ist hier das x drin und einmal nicht, muss man dann trotz dieser Ableitungsregel folgendes rechnen:

cos(pi/3)

0 * cos(pi/3) * x^(-1)

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 14:19
@maennlich2002

Ja, und 0 * Irgendwas = 0

Deshalb fällt cos(pi / 3) beim Ableiten komplett weg.

Du kannst dir merken --> Terme, in denen die Variable, nach der abgeleitet wird, nicht vorkommt, werden wie eine Zahl behandelt, sie fallen also beim Ableiten weg.

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 14:26
@maennlich2002

Stimmt, du hast recht, 4 f.) ist leider auch falsch. Aber das hast du ja jetzt zum Glück erkannt ;-))

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ich bin froh, dass es Leute wie dich gibt, sonst hätte ich im Mathe nicht immer eine 1 💪 🙏

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 14:29
@maennlich2002

Das hast du schon dir selbst zu verdanken. Du hast fleißig Aufgaben trainiert und hast erkannt, dass es gut ist nachzufragen um die eigenen Ergebnisse zu überprüfen.

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ich habe noch eine Frage zu einer anderen Aufgabe:

„f(x) = sin (pi/6) * e^(x) + e^(3) * x^(2)“

Ich habe folgendes berechnet:

f‘(x) = e^(x) * sin(pi/6) + 2 *     e^(3) * x

f‘(x) = e^(x) sin(pi/6) + 2e^(3) x

Ist das richtig? Und wo schreibe ich das hoch 2 in der letzten Rechenzeile hier hin? Darüber wird ja gerechnet „2 * e^(3) * x“ steht das hoch 3 dann nur hinter dem 2e oder hinter allem (2ex^(2))?

Wie kann man sich das merken, wie man das schreibt?

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 16:52
@maennlich2002

Erstmal, dein Ergebnis ist vollkommen richtig.

Das einzige, wo ich ein ^ 2 sehe ist bei (e ^ 3) * x ^ 2 und die Hochzahl ist ja in der nächsten Zeile als der Faktor 2 vor dem (e ^ 3) gelandet, die Hochzahl von x ^ 2 hat sich um 1 reduziert, also von x ^ 2 zu x ^ 1 was man als x schreiben kann, was du auch getan hast. Ist es das was du wissen wolltest ?

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nein, sondern wenn man von dieser Spalte weitergeht

„f‘(x) = e^(x) * sin(pi/6) + 2 * e^(3) * 3“

Wohin hier am Ende das ^(3) kommt. Also man rechnet ja am Ende „2 * e^(3) * x“ und ich weiß nicht ob man es so schreibt:

„f‘(x) = e^(x) sin(pi/6) + 2e^(3) x“

ODER so:

“f‘(x) = e^(x) sin (pi/6) + 2ex^(3)

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 17:11
@maennlich2002

Das ^ 3 kommt daher, weil e^(3) in der Originalfunktion steht. Da e ^ (3) ja nichts anderes als eine Zahl ist oder der Stellvertreter für eine Zahl ist wird das wegen der Konstantenregel vollkommen unverändert übernommen, das 2 * davor kommt von x ^ 2, was von x ^ 2 zu x wird.

f‘(x) = e^(x) sin(pi/6) + 2e^(3) x“ ist richtig. x ^ 2 kann ja auch beim Ableiten von x ^ 2 nicht plötzlich zu x ^ 3 werden.

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ja das habe ich verstanden :D

Aber ich weiß nicht wie man das am Ende dann schreibt, also hier die Spalte bevor es als Ergebnis steht:

„f‘(x) = e^(x) * sin(pi/6) + 2 * e^(3) * 3“

Ergebnis Möglichkeit 1:

„f‘(x) = e^(x) sin(pi/6) + 2e^(3) x“

ODER

Ergebnis Möglichkeit 2:

“f‘(x) = e^(x) sin (pi/6) + 2ex^(3)
AusMeinemAlltag  21.11.2021, 17:37
@maennlich2002

.

f(x) = sin (pi / 6) * (e ^ x) + (e ^ 3) * x ^ 2

f´(x) = sin (pi / 6) * (e ^ x) + 2 * (e ^ 3) * x

reicht das als Erklärung ?

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 17:40
@maennlich2002

Wie du sehen kannst bleibt (e ^ 3) als Faktor vollkommen unverändert erhalten, nur x ^ 2 hat sich verändert, indem x ^ 2 zu x wurde und der Faktor 2, der aus dem ^ 2 stammt, vor dem ganzen Term noch davor geschrieben wurde.

maennlich2002
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Genau aber dann steht es so da (Steht in der Lösung dann so wie du geschrieben hast ist Möglichkeit 1):

Möglichkeit 1:

2 * e^(3) * x (so hast du es auch geschrieben)

Möglichkeit 2:

2ex^(3)

(so hast du es nicht geschrieben, so wäre es falsch, oder?)

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 17:50
@maennlich2002

Ja, so wäre es falsch !, weil es dann so verstanden werden muss. dass 3 die Potenz von x wäre, also dass x hoch 3 da stehen würde, was ja falsch ist.