Hilfe mit Mathe Aufgaben (Funktionen und Grenzwert)?

1 Antwort

a)

Die Null muss ausgeschlossen werden, da x im Nenner steht, also D = R \ { 0 }. Wegen x² sind nur positive Funktionswerte möglich. Der Funktionswert strebt daher für x → x_p+ und für x → x_p- gegen unendlich.

b)

g(x) = f(x) - 2

c)

Überprüfe, ob S_1 ein gemeinsamer Punkt von f und g ist, indem Du den x-Wert in f und in g einsetzt. Passt der y-Wert?

d)

Pythagoras hilft: d² = (y_2 - y_1)² + (x_2 - x_1)²

e)

Die Höhe des Trapezes ist der Abstand der Lotfußpunkte und die y-Werte von S_1 und S_2 entsprechen der Grundseite bzw Deckseite des Trapezes.

f)

Übernehme die Steigung von g, also ist h(x) = (-1 / 2) * x + b, und setze C ein, um b zu bestimmen.

Anne0334
Fragesteller

Vielen Dank