Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche verschiedenen Seiten meinst Du; die weißen Flächen?

Die eingefärbte, gestrichelte Seite des ersten Bildes oben links ist die Grundfläche, die Du auf der Rückseite nochmal hast. Der Abstand dazwischen, die 6 m, ist in diesem Fall die Höhe.

D. h. Du berechnest die Vorderseite mithilfe des Integrals und multiplizierst mit 6 m.

Frageb955
Fragesteller

die an der Seite. Also auf jeden Fall die Seite, bei der man sieht, dass sie gekrümmt ist

Rhenane  13.11.2023, 16:39
@Frageb955

Naja, hier gibt es 3 gekrümmte Seiten: die beiden (Grund-)Seiten vorne und hinten, die auf dem zweiten Bild farblich markiert sind und die Oberseite, also der "Hang".

Hier ist die aber die Fläche einer der markierten Grundseiten wichtig; der "Hang" resultiert ja quasi nur aus der Parallelverschiebung der beiden markierten Flächen, ebenso wie die weiße rechteckige Fläche rechts, die ebenfalls wie die Oberseite bzgl. des Volumens keine Rolle spielt.

Frageb955
Fragesteller
@Rhenane

Hatte einen Mega Denkfehler. Hab mir gerade das nochmal angeschaut und es war dann sofort klar