Frage zu Mathe: Grundfläche berechnen?

5 Antworten

Nicht jeder Körper hat eine eindeutige Grundfläche, Quader zum Beispiel nicht (sind auch Prismen). Man nimmt normalerweise die Flächen, die parallel zueinander stehen. Ob das als notwendige Regel angesehen wird, ist mir nicht bewusst.

Die Grundfläche von Prismen ist IMMER die Fläche, die parallel zu einer kongruenten anderen Fläche liegt, der Deckfläche.

Es gibt manchmal mehrere Flächen, die als Grundflächen fungieren können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Mit der Grundfläche ist die Fläche des Bodens gemeint :)

JA!

Und da kommt es natürlich darauf an, welche Form er hat.
"Boden" ist das zwar nicht der Fachausdruck, aber ich denke für Dich ist damit alles klar.

A= a*b von irgendeiner Seitenfläche des Prismas

anscheinend weicht Dein Verständnis von einem Prisma von dem aller anderen hier deutlich ab. Was Du sagst ist nur bei einem Quader richtig.

@gerolsteiner06

Hab volle Punktzahl in der Aufgabe mit so einer fast gleichen Frage gekommen und ne eins geschrieben, also ist es mir recht egal. Wenn er einen spezielles Prisma will soll er es sagen : 》