Mathe?

3 Antworten

Berechne zuerst mit Sinus/Cosinus/Tangens die Strecke B-D.

Danach den Flächeninhalt von ABD und anschließend von BCD.

Nun habe ich gerade deine anderen Fragen gelesen.

Wenn du noch kein Sinus hattest, und den 100⁰ Winkel bei der Berechnung ignorierst, die 90 und 102 m Seiten vertauschst, könntest du ganz einfach (90 + 102)/2 mal (137 + 152)/2 rechnen.

Je nachdem, in welche Klasse du gehst.

HisokaMorow192 
Fragesteller
 09.10.2023, 21:31

Könnten sie mir vielleicht die Formeln von Sin, Kos und Tan sagen?… es wär sehr hilfreich aber danke für diese Antwort die hat mir auch schon was gebracht 👍🏻

0
DerJens292  09.10.2023, 21:40
@HisokaMorow192

Oh-ha. Das ist schon lange her. Ich kann mich gerade noch dran erinnern, daß es sowas gibt. Deshalb habe ich ja alle 3 aufgezählt, damit der Richtige dabei ist.

Cosinus laut DerRoll.

Welche Klasse ist das, und wie und was berechnet ihr gerade so derzeit in Mathe?

0
HisokaMorow192 
Fragesteller
 09.10.2023, 21:44
@DerJens292

Ich bin 10. und wir berechnen gerade tatsächlich alles mögliche Dreiecke Vierecke usw mit Tan, Sin und Cos

0
DerJens292  09.10.2023, 22:02
@HisokaMorow192

Gut, wenn ihr das habt.

Versuche mit cos und 100⁰ die Länge von B-D zu berechnen.

Es sollte dir auch möglich sein, die Winkel dieses Dreiecks bei B und D zu berechnen.

Anschließend kannst du mit den Winkeln Betha und Delta 2 rechtwinklige Dreiecke aus dem Dreieck ABD machen. Aus den rechtwinkligen Dreiecken kannst du mit a x b ÷ 2 den Flächeninhalt berechnen.

Das Gleiche mit dem Dreieck BCD.

Am Ende musst du die 4 rechtwinkligen Dreiecke zusammenzählen.

0

Berechne zunächst mit Hilfe des Cosinus-Satzes die Länge der Diagonalen DB. Dann verwende die Formel von Heron um die beiden Dreiecksflächen zu berechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Heron

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/flaeche-allgemeines-viereck

HisokaMorow192 
Fragesteller
 09.10.2023, 21:32

Von Heron hab ich noch nie was gehört-

0
DerRoll  09.10.2023, 22:08
@HisokaMorow192

Ohne den wird es nicht gehen. Der ist auch die Grundlage für das was ich im zweiten Artikel verlinkt habe.

0

Korrektion: siehe Kommentare

Du kannst die Fläche in zwei Teile teilen:

  1. Ein Rechteck 102 Meter x 137 Meter
  2. Ein Dreieck (152 - 137) Meter Grundseite (?) und 102 Meter Höhe
DerJens292  09.10.2023, 21:25

die Winkel können aber nicht 90⁰ sein, da die 90m Seite eigentlich länger (aufgrund der Schräge) als die 102m Seite sein müsste

2
malte314  09.10.2023, 21:33
@DerJens292

Ach darauf habe ich nicht geachtet, vielen Dank für die Korrektion. So ein Blödsinn, das absichtlich falsch darzustellen.

1