Mathe?

3 Antworten

Berechne zuerst mit Sinus/Cosinus/Tangens die Strecke B-D.

Danach den Flächeninhalt von ABD und anschließend von BCD.

Nun habe ich gerade deine anderen Fragen gelesen.

Wenn du noch kein Sinus hattest, und den 100⁰ Winkel bei der Berechnung ignorierst, die 90 und 102 m Seiten vertauschst, könntest du ganz einfach (90 + 102)/2 mal (137 + 152)/2 rechnen.

Je nachdem, in welche Klasse du gehst.

HisokaMorow192
Fragesteller

Könnten sie mir vielleicht die Formeln von Sin, Kos und Tan sagen?… es wär sehr hilfreich aber danke für diese Antwort die hat mir auch schon was gebracht 👍🏻

DerJens292  09.10.2023, 21:40
@HisokaMorow192

Oh-ha. Das ist schon lange her. Ich kann mich gerade noch dran erinnern, daß es sowas gibt. Deshalb habe ich ja alle 3 aufgezählt, damit der Richtige dabei ist.

Cosinus laut DerRoll.

Welche Klasse ist das, und wie und was berechnet ihr gerade so derzeit in Mathe?

HisokaMorow192
Fragesteller
@DerJens292

Ich bin 10. und wir berechnen gerade tatsächlich alles mögliche Dreiecke Vierecke usw mit Tan, Sin und Cos

DerJens292  09.10.2023, 22:02
@HisokaMorow192

Gut, wenn ihr das habt.

Versuche mit cos und 100⁰ die Länge von B-D zu berechnen.

Es sollte dir auch möglich sein, die Winkel dieses Dreiecks bei B und D zu berechnen.

Anschließend kannst du mit den Winkeln Betha und Delta 2 rechtwinklige Dreiecke aus dem Dreieck ABD machen. Aus den rechtwinkligen Dreiecken kannst du mit a x b ÷ 2 den Flächeninhalt berechnen.

Das Gleiche mit dem Dreieck BCD.

Am Ende musst du die 4 rechtwinkligen Dreiecke zusammenzählen.

Berechne zunächst mit Hilfe des Cosinus-Satzes die Länge der Diagonalen DB. Dann verwende die Formel von Heron um die beiden Dreiecksflächen zu berechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Heron

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/flaeche-allgemeines-viereck

HisokaMorow192
Fragesteller

Von Heron hab ich noch nie was gehört-

DerRoll  09.10.2023, 22:08
@HisokaMorow192

Ohne den wird es nicht gehen. Der ist auch die Grundlage für das was ich im zweiten Artikel verlinkt habe.

Korrektion: siehe Kommentare

Du kannst die Fläche in zwei Teile teilen:

  1. Ein Rechteck 102 Meter x 137 Meter
  2. Ein Dreieck (152 - 137) Meter Grundseite (?) und 102 Meter Höhe
DerJens292  09.10.2023, 21:25

die Winkel können aber nicht 90⁰ sein, da die 90m Seite eigentlich länger (aufgrund der Schräge) als die 102m Seite sein müsste

malte314  09.10.2023, 21:33
@DerJens292

Ach darauf habe ich nicht geachtet, vielen Dank für die Korrektion. So ein Blödsinn, das absichtlich falsch darzustellen.