MATHE?

4 Antworten

Bei Vergrößerung unter dem Einfachen spricht man eigentlich nicht vom --fachen, sondern benutzt Brüche.

Bei 20% steigt ein Wert um 1/5 (ein Fünftel).

Wenn ihr allerdings schon mit Zinseszins rechnet, kann man sagen:

bei 20 % ist der Wachstumsfaktor 1,20 bzw. 1,2
und dann könnte man formulieren:
Steigung auf das 1,2-fache Volumen oder was immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, weder noch. Verwenden wir die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

Dann gilt: Neuer Preis = Grundwert + Grundwert*Prozentsatz/100 = Grundwert*(1 + Prozentsatz/100).

Setze nun den gegebenen Prozentsatz ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Felisalz21
Fragesteller

Also das versteh ich irgendwie nd

DerRoll  17.02.2022, 14:09
@Felisalz21

Was genau verstehst du nicht? Kennst du die grundlegende Prozentformel nicht oder hast sie nicht verstanden? Dann solltest du noch mal zurück zu deinen Unterlagen gehen, denn dabei kann ich dir nicht helfen.

Felisalz21
Fragesteller
@DerRoll

Ich verstehe das ab dem Ab dann gilt. Ich verstehe das mit dem Grundwert +Grundwert nicht

DerRoll  17.02.2022, 14:37
@Felisalz21

Nun, der neue Preis ist doch der alte preis (Also der Grundwert) + dem Prozentwert. Nun habe ich den Prozentwert nach der Formel eingesetzt.

der Preis steigt auf das 1,2fache

x + 0,2x = 1,2x

0,2x ist die 20% Erhöhung

auf das 1,2 - Fache

Beispiel

100% ~ 5€

120% ~ 6€

6/5 = 1,2